Migranten sind beim TV St. Wendel zum Training immer willkommen

St Wendel · Bereits seit 1999 kümmert sich der Turnverein (TV) 1861 St. Wendel um die soziale und sportliche Integration von Migranten . Damals waren es vorwiegend Aussiedler aus Europa, heute gilt es vor allem, Flüchtlingen etwa aus Syrien ein Angebot zur sportlichen Betätigung zu machen.

Das besondere Engagement des St. Wendeler Vereins wird auch vom Landessportverband Saar (LSVS) gewürdigt, der den TV als Stützpunktverein für das Projekt "Integration durch Sport" anerkannt hat. Mehr noch, der LSVS hat den TV St. Wendel in diesem Bereich sogar als eines von vier "Leuchtturmprojekten" im Saarland ausgewählt.

Der TV ermöglicht Aussiedlern und Flüchtlinge eine kostenlose Teilnahme an Sport und Übungen, egal ob bei Badminton, Handball, Karate, Leichtathletik oder in einer anderen Sportart. TV-Vorsitzender Harald Becker: "Wir sehen unsere soziale Verantwortung bei der Integration der ausländischen Mitbürger und wollen hier natürlich helfen. Zudem ist es für uns auch eine gute Gelegenheit, sportlichen Nachwuchs für unseren Verein zu gewinnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort