Mettlach macht Hattrick perfekt

Losheim · Die Kicker des SV Mettlach haben das Hallenfußball-Turnier der SG Wahlen-Niederlosheim gewonnen. Es war der dritte Erfolg am Stück. 4:1 besiegte der Saarlandligist im Endspiel den SV Losheim. Für die Qualifikation zum Masters hat es nicht mehr gereicht.

 Die Jungs vom SV Mettlach freuen sich über den Sieg beim Turnier der SG Wahlen-Niederlosheim. Das Mastersfinale in Saarbrücken findet dennoch ohne die Mettlacher statt.Foto: Ruppenthal

Die Jungs vom SV Mettlach freuen sich über den Sieg beim Turnier der SG Wahlen-Niederlosheim. Das Mastersfinale in Saarbrücken findet dennoch ohne die Mettlacher statt.Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Beim Hallenturnier der SG Wahlen-Niederlosheim ist es zum erwarteten Favoritensieg gekommen: Saarlandligist SV Mettlach ließ beim 4:1-Endspiel-Erfolg dem SV Losheim keine Chance und holte zum dritten Mal in Serie den Ford-Hissler-Cup. Dazu kommen noch 1000 Euro für die Mannschaftskasse und 25 Masters-Wertungspunkte. Das Hallenmasters am 2. Februar in der Saarlandhalle in Saarbrücken verpasste der SVM um 9,45 Punkte. Mettlach belegte in der Abschluss-Tabelle den achten Platz, die ersten sieben Teams qualifizierten sich.

Zu spät in Fahrt gekommen"Die 9,45 Punkte, die uns am Ende gefehlt haben, haben wir mit dem Halbfinal-Aus gegen Wahlen-Niederlosheim beim Losheimer-Turnier liegen lassen", sagte SVM-Akteur Daniel Mohm. Bei den letzten drei Turnieren habe sich die Mannschaft dann aber richtig gesteigert und guten Fußball gespielt. So verschaffte sich der SVM auch im Finale des Wahlener Turniers gegen Verbandsligist Losheim schnell beste Voraussetzungen. Salvatore Frenda erzielte nach zwei Minuten die 1:0-Führung, die Artur Kruser (5. Minute) mit einem Flachschuss ausbaute. Danach ließen die Mettlacher Ball und Gegner nach Belieben in der Halle laufen. Unzählige Kurzpässe hatten sich aneinandergereiht, ehe Michael Burger die Kugel zum 3:0 aus zwölf Metern genau in den Torwinkel beförderte (11.). Kruser erhöhte nach feiner Einzelleistung auf 4:0 (13.). Den Ehrentreffer für Losheim markierte Thomas Bies, mit acht Toren bester Schütze am Endrundentag. "Die Kraft bei uns war alle. Wenn man dann noch einem Rückstand hinterherrennt, ist es doppelt schwer", meinte Bies.

Kurios: Saarlandligist VfL Primstal spielte mit Trainer Lothar Pesch im Tor. Sein Pass leitete im kleinen Finale den Konter ein, den Luca Greco zum 1:0 abschloss. Michael Schneider glich für die SSV Oppen in der 12. Minute zum 1:1 aus. Tobias Scherer traf zum 2:1-Siegtreffer für Primstal. "Wir hatten einen super Tormann hintendrin", lobte Maximilian Saar das Torwartspiel seines Trainers mit einem Grinsen. Im Halbfinale gegen Mettlach war Pesch besonders gefordert. Saar schoss Primstal zunächst mit 1:0 in Führung. Beim 1:1 durch Mohm war Pesch machtlos, blitzschnell riss er die Arme beim Hammer von Alex Steies nach oben und verhinderte so einen Rückstand. Dann aber standen seine Vorderleute unsortiert, und Mettlach bestrafte dies prompt. Nach Burgers cleverem Einroller konnte sich Frenda die Ecke aussuchen und schob überlegt zum 2:1-Sieg ein.

850 Zuschauer an drei TagenIm zweiten Semifinale dauerte es zehn Minuten, bis Losheim die Oppener geknackt hatte. Maximilian Schmitt staubte nach dem Pfostenschuss von Faruk Kremic zum 1:0 ab, Bies legte zwei Treffer nach, und Marcel Koch setzte das 4:0 drauf. Schmitt für den SVL und Michael Gleisner und Pascal Schmitt (Oppen) waren die weiteren Torschützen zum 5:2-Endstand. "Wir waren froh darüber, dass wir überhaupt weitergekommen sind", war der Oppener Torwart Dirk Kimenai mit dem erreichten Platz vier sehr zufrieden. Rund 850 Zuschauer verfolgten die drei Turniertage zum Ausklang der Hallensaison. > siehe Zahlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort