Menschen mit künstlichem Darmausgang tauschen sich aus

St Wendel · „Jetzt habe ich ein Stoma – Und nun, wie geht es weiter?“ Das Stoma ist ein künstlicher Darmausgang. In Deutschland leben 100 000 Menschen damit.

Für viele ein Tabu-Thema. Wie man den Alltag mit dem Beutel am Bauch meistern kann, welche Einschränkungen sich bei Beruf und Hobby ergeben können - darüber tauschen sich Betroffene am Montag, 7. Juli, im St. Wendeler Café Journal aus. Die saarländische Stoma-Selbsthilfegruppe lädt jeden ersten Montag im Monat an diesem Ort zum Treffen ein. Es ist offen für alle Betroffenen und Angehörige. Die Selbsthilfegruppe ist im Internetportal Stoma-Welt organisiert. Dort gibt es hilfreiche Informationen und praktische Tipps aus erster Hand. Es bietet zudem ein Forum, wo sich Menschen (auch anonym) austauschen und sich gegenseitig helfen können.

Kontakt: Stephan Dausend, Tel. (01 57) 77 46 77 79, E-Mail: shg-st.wendel@stoma-welt.de.

stoma-welt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort