„Mensch Junge, du sollst den Ball nicht hauen“

Neuweiler · Ein besonderer Gast übernahm die Siegerehrung bei den Jugendturnieren des FC Neuweiler. Wolfgang Kleff kam zu Besuch. Der ehemalige Torwart und Nationalspieler hatte einige Tipps für die Jungs und Mädels parat.

Donnerstag, kurz nach 11.30 Uhr: Auf dem Rasenplatz des FC Neuweiler auf der Sportanlage am Koppshaus sind die Turniere der F- und E-Jugend in vollem Gange. Der FC Neuweiler 2 spielt gegen den SV Güdingen.

Frank Augustin, der Jugendleiter des FC, steht an der Linie und schaut zu, was seine Mädels und Jungs machen. Für den prominenten Gast, der gerade gekommen ist, hat er jetzt keine Zeit. Der prominente Gast ist Wolfgang Kleff, Kult-Torwart von Borussia Mönchengladbach.

Der heute 67-Jährige war mit den Borussen vom Bökelberg viermal deutscher Meister, je einmal Pokal- und Uefa-Cup-Sieger. Außerdem stand Kleff sechsmal im Tor der deutschen Nationalmannschaft und gehörte zum DFB-Kader, der 1972 Europameister wurde. Wolfgang Kleff ist gut drauf. "Komm, lass den Frank mal seine Mannschaft betreuen," sagt er, schnappt sich einen Ball und zeigt einem Knirps, wie ein richtiger Übersteiger funktioniert. Dann schaut er den Jungs und Mädels auf dem Platz zu. "Da sind schon ein paar Talente dabei", erkennt er sofort. Als der kleine Torwart den Ball mit beiden Händen nach vorn abklatscht, ruft er: "Mensch Junge, du sollst den Ball nicht hauen."

Mit Wolfgang Kleff ist Klaus Arenz gekommen. Beide betreiben die Fußballschule "Goals and more". "Als Frank uns gefragt hat, ob wir zur Siegerehrung kommen, haben wir sofort zugesagt", erzählt Arenz. Mittlerweile ist die Mannschaft von Frank Augustin fertig mit dem Spiel. Güdingen hat gewonnen. Die Begrüßung von Wolfgang Kleff fällt herzlich aus. "Schön, dass du da bist", sagt Augustin und umarmt Kleff. Bis zur Siegerehrung sind es noch ein paar Spiele. Der ehemalige Nationalspieler holt sich noch eine Wurst. Als er zurückkommt, verteilt er Autogramm-Karten. Viele der Eltern kennen ihn noch. Auch der 13-jährige Jonas weiß, wer er ist. 2013 hat er mit ihm Torwart-Training gemacht. Jonas spielt im Kasten der Neuweiler D-Jugend. Frank Augustin bittet nun alle Mannschaften zur Siegerehrung. Benno Saar vom saarländischen Fußballverband lobt den FC für die Ausrichtung des Turniers und bescheinigt dem Verein eine gute Jugendarbeit.

Dann ist Kleff an der Reihe. Jeder Mannschaften überreicht er einen Pokal. Für den Turniersieger, die F-Jugend des TuS Herrensohr, gibt es noch eine kleine Prämie. Auch die Siegerehrung des E-Jugend-Turniers nimmt er noch vor. Dann machen er und Klaus Arenz sich auf den Weg nach Luxemburg. Dort wartet schon der nächste Termin auf den Kult-Torwart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort