„Meister, Mission erfüllt“

Kutzhof/Ottweiler · Nach der dritten Extraschicht nach einer langen Fußball-Saison durfte der FC Kutzhof am vergangenen Samstag doch noch feiern. Im Finale der Kreisliga-Relegation ließ der FCK dem TuS Hirstein beim 5:1 (3:0) keine Chance. Er steigt damit doch noch in die Bezirksliga auf.

 Mit dem Schlusspfiff des Endspiels in Ottweiler gibt es beim FC Kutzhof kein Halten mehr: Nach dem 5:1 gegen den TuS Hierstein steigt der FCK auf – und das wird mit Sektduschen, Freudentänzen und allem, was dazu gehört, gefeiert. Foto: Bonenberger & Klos

Mit dem Schlusspfiff des Endspiels in Ottweiler gibt es beim FC Kutzhof kein Halten mehr: Nach dem 5:1 gegen den TuS Hierstein steigt der FCK auf – und das wird mit Sektduschen, Freudentänzen und allem, was dazu gehört, gefeiert. Foto: Bonenberger & Klos

Foto: Bonenberger & Klos

Fünf Minuten sind im Finale der Kreisliga-Relegation zwischen dem FC Kutzhof und dem TuS Hirstein noch zu spielen, da werden auf der Ersatzbank des FCK erste Vorbereitungen zur großen Sause nach dem Abpfiff getroffen. Einige Spieler des Vize-Meisters der Fußball-Kreisliga A Theel packen die Sektflaschen aus. Trikots werden angezogen. Darauf ist zu lesen: "Meister, Mission erfüllt". Das trifft zwar nicht zu. Den Titelgewinn hatte Kutzhof durch eine 1:2-Niederlage am letzten Spieltag der Saison beim SC Falscheid verspielt. Der FCK darf sich im Nachhinein aber doch noch über den Bezirksliga-Aufstieg freuen.

Die zweite Chance genutzt

Kurz nachdem Sascha Mohr am vergangenen Samstag im Spiel gegen Hirstein das 5:1 erzielt hatte, war Schluss - und bei den Kutzhofern brachen alle Dämme. Julian Vogel wurde nicht nur mit Sekt, sondern mit so ziemlich allem, was sich sonst noch finden ließ, abgeduscht. "Nach der unglücklichen Niederlage in Falscheid war der Frust bei uns groß", sagte Kutzhofs pitschnasser Trainer: "Heute hat die Mannschaft nach einer schweren Saison aber nochmal eine fantastische Leistung gezeigt. Wir haben die Relegation als zweite Chance gesehen - und diese genutzt."

Nach Siegen gegen den SC Ludwigsthal (3:0) und die SF Reinheim (2:0) ließ der FC Kutzhof auch im Relegations-Finale vor etwa 350 Zuschauern in Ottweiler nichts anbrennen. Von Beginn an gestaltete der FCK die Partie überlegen. In der elften Minute war es Stefan Thomé, der seine Mannschaft mit einer Direktabnahme in Führung brachte. "Soll ich euch einen Wecker bringen", ließ Hirsteins Trainer Frank Lenhardt seinem Unmut an der Linie daraufhin freien Lauf - vergebens. Seine Mannschaft war zu weit weg von den Gegenspielern, bis auf einen Schuss von Mark Jan Meyer aus spitzem Winkel brachte der Vize-Meister der A Weiselberg nichts Gefährliches zu Stande.

Ganz anders Kutzhof: Mit einem sehenswerten Freistoß in den Winkel legte Kapitän Christian Weyrich das 2:0 für den Vize-Meister der Kreisliga A Theel nach (28. Minute). Robin Kröner erhöhte auf 3:0 (45.). Nach dem Seitenwechsel kam Hirstein durch einen verwandelten Foulelfmeter von Norman Kaiser zwar auf 1:3 heran (47.), doch Kröner setzte dem kurzzeitigen Aufbäumen des TuS mit seinem zweiten Tor rasch wieder ein Ende (54.).

"Wir haben alles, was uns in den vorherigen zwei Spielen ausgezeichnet hat, vermissen lassen. Das war in allen Bereichen zu wenig", sagte Lenhardt nach seiner letzten Partie als Hirsteiner Trainer - er übernimmt nun den Bezirksligisten SV Grügelborn: "Insgesamt hat es Kutzhof sehr gut gemacht. Der Sieg ist auch in dieser Höhe mehr als verdient." Torschütze Kaiser erklärte: "Der Gegner war heute klar besser. Wir sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen."

Eine lange Fahrt

Die Kutzhofer waren nicht nur in den Zweikämpfen wacher, sondern wussten auch spielerisch zu gefallen. "Wir haben heute das gezeigt, was wir können", sagte Kapitän Weyrich. Er musste übrigens ein wenig warten, bis er so richtig mitfeiern konnte: "Jetzt geht's erst einmal zurück nach Kutzhof, heute Abend dann gleich weiter nach Lloret de Mar. Ich darf fahren. . . " Mit dem Gefühl des Aufstiegs im Gepäck dürfte Weyrich die lange Fahrt in den Nordosten Spaniens wohl nicht ganz so schwer gefallen sein.

Vor der Abfahrt sagte Weyrich mit Blick auf die verpasste Meisterschaft: "Nach der Niederlage in Falscheid war die Enttäuschung zunächst natürlich groß. Wir haben uns dann aber gesagt: Jetzt erst recht. Wir haben heute das gezeigt, was wir können. Wir haben hinten sicher gestanden und nach vorne gut kombiniert." Sein Trainer Vogel ergänzte: "Wir haben bis jetzt vier Neuzugänge: Daniel Feld vom FV Fechingen, Thomas Junker und Daniel Hippchen vom SV Saar 05 und Torwart Christian Lory vom FV Fischbach. Wir haben eine superjunge Mannschaft, mit der wir nun auch in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen wollen."

fc-kutzhof.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort