„Mein Freund, der Baum“

Überherrn · Unter dem Titel „Mein Freund, der Baum“ stellt der saarländische Künstler Dieter Stoll ab dem heutigen Montag seine Bilder im Foyer des Rathauses in Überherrn aus. Veranstalter ist das Kulturamt Überherrn.

 Dieter Stoll wurde in Dudweiler geboren und lebt seit 1985 wieder im Saarland. Foto: Gemeinde Überherrn

Dieter Stoll wurde in Dudweiler geboren und lebt seit 1985 wieder im Saarland. Foto: Gemeinde Überherrn

Foto: Gemeinde Überherrn

In der Ausstellung zeigt Stoll Exponate aus seinem jahrzehntelangen kreativen Schaffen, von Miniaturbildern bis hin zu überdimensionalen Werken in den unterschiedlichsten Maltechniken. Stoll wurde 1938 in Dudweiler geboren und verbrachte seine Kindheit im Bensberger Schloss bei Köln. Nach einer Ausbildung zum Tiefdruckretuscheur besuchte er an der Kölner Werkschule Fortbildungskurse in Fotografie und Malerei. Er arbeitete als Industriefotograf, als Kameramann und bis zu seinem Ruhestand als Werbeleiter eines Lebensmittelunternehmens in Saarbrücken.

Der gebürtige Saarländer hatte 1985 wieder heimgefunden. Heute lebt und arbeitet er in Überherrn. Von der Malerei angetan war er von Jugend an. Doch erst im Ruhestand konnte er sich dieser Kunst intensiv widmen.

Die Ausstellung kann bis 30. April während den Öffnungszeiten des Rathauses im Foyer besichtigt werden: Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr, Montag bis Donnerstag von 14 bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort