Nationalpark Mehr Service für die Nationalpark-Gäste

Birkenfeld · Betriebe besuchen Seminar und machen so den ersten Schritt zur Partnerschaft mit dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

 18 neue Anwärter für das Nationalpark-Partnerprogramm kamen zum dritten Service-Qualität-Seminar.

18 neue Anwärter für das Nationalpark-Partnerprogramm kamen zum dritten Service-Qualität-Seminar.

Foto: Mariam Landgraf/nlphh

() Beim 3. ServiceQualität-Seminar haben sich 18 Teilnehmer aus den Bereichen Hotellerie und Gastronomie, aus dem touristischen Servicebereich sowie aus dem Nationalparkamt als Qualitäts-Coaches qualifiziert und damit einen ersten Schritt im Prozess zur Anerkennung als Nationalpark-Partner getan. Im September wurden die ersten 27 Betriebe als Partner des Nationalparks anerkannt und Besucher finden seither eine Vielfalt an Dienstleistungsbetrieben, die sich zu den Kernzielen des Nationalparks bekennen. Gäste finden hier Qualität, Regionalität und nachhaltig wirtschaftende Betriebe vor.

Die zweitägige Service-Qualität-Fortbildung und die anschließende Zertifizierung im Unternehmen ist eine wichtige Voraussetzung für die Nationalpark-Partnerschaft. Sie hilft den Unternehmen, ihre Dienstleistungen und Angebote schrittweise zu verbessern, um Gästeerwartungen zu erfüllen.

Sören Sturm, Abteilungsleiter im Nationalparkamt und zuständig für die Regionalentwicklung, erläutert die Zielrichtung: „Der Nationalpark und die Region wird nur so gut bewertet, wie die Angebote entlang der Servicekette. Ist das Naturerlebnis oder die Rangertour hervorragend, der Service aber unfreundlich oder das Essen schlecht, so wird auch der Besuch im Nationalpark als nicht gut bewertet. Die Partnerbetriebe sind dabei elementar. Durch ein vielfältiges Dienstleitungsangebot mit Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit in der Servicekette wird der Besuch für die Gäste zu einem runden Freizeitangebot.“

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