Mehr Platz fürs Blech

Wer bezahlt, der möchte in der Regel auch ein paar Takte mitreden bei den Dingen, für die er bezahlen soll. Verständlich also, wenn das Innenministerium bei der Marktplatzgestaltung in Püttlingen Vorgaben macht, wo doch das Land der Stadt bei der Finanzierung gründlich unter die Arme greifen soll und – wenn alles nach Plan läuft – mit zwei Dritteln der Kosten mit im Boot sitzt (siehe Bericht rechts).



So heißt es auch, dass die Bäume unverändert bleiben sollen, obwohl das von Nachteil für die Auto-Stellplätze sei. Denn die jeweils paarweise zusammengefassten Parklücken sind nach heutigen Fahrzeug-Maßstäben so knapp bemessen, dass das Ein- und Ausparken jedes Mal eine schweißtreibende Angelegenheit ist. Fällt nun aber tatsächlich, wie geplant, die Unterteilung in zwei Stellplätze weg, dann wird es an manchen Tagen auch wieder eng - nämlich mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Parkplätze.

Vielleicht lässt sich da ja bei der Planung noch etwas nachbessern. Noch stärker als durch die Bäume sind die Doppel-Stellflächen zu beiden Seiten von Metallbügeln eingeengt, mit denen auch schon das eine oder andere Auto enge Bekanntschaft geschlossen hat. Womöglich würde es ja genügen, wenn diese Bügel verschwinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort