Mehr als Sport erleben

Bosen · Aktionstag des Landkreises St. Wendel am Bostalsee startet mit neuem Konzept.

 Sport am Strand: Beachvolleyball gehörte in den zurückliegenden Jahren zum Angebot des Sporttages. Foto: Bonenberger/Veranstalter

Sport am Strand: Beachvolleyball gehörte in den zurückliegenden Jahren zum Angebot des Sporttages. Foto: Bonenberger/Veranstalter

Foto: Bonenberger/Veranstalter

Zum 175. Geburtstag des Landkreises St. Wendel 2009 gab es erstmals einen Sporttag am Bostalsee. Damals im Mai. In den folgenden Jahren wurde der Termin geändert, ging die Veranstaltung mal im August, mal im September über die Bühne. Das Konzept aber blieb gleich. Sportvereine hatten die Gelegenheit, sich zu präsentieren. Wichtig dabei: Die Besucher sollten sich selbst ausprobieren können.

Mitmachen, das ist nach wie vor das große Thema. Doch präsentiert sich die Veranstaltung in diesem Jahr mit neuem Konzept und neuem Namen. Ein Sport- und Erlebnistag soll es am Samstag, 24. Juni, ab 11 Uhr im Strandbad Bosen werden. "Wir wollen generell Vereinen und Verbänden eine Plattform bieten", erläutert St. Wendels Landrat Udo Recktenwald. Im Landkreis gebe es 1500 Vereine, von denen viele mit sinkenden Mitgliederzahlen und Nachwuchssorgen zu kämpfen hätten. An diesem Tag könnten sie sich präsentieren.

Recktenwald vergleicht den Erlebnistag mit einer Mitmach-Messe. "Der Vorteil ist, dass die Besucher verschiedene Vereine an einem Ort haben", bewertet Recktenwald. Es sei umständlicher, einen Verein nach dem anderen abzuklappern, um den geeigneten für sich zu finden.

Neben den Sportvereinen und dem bereits traditionellen Mehrkampf-Wettbewerb ist die Natur ein Thema bei dem Aktionstag. Wie Recktenwald berichtet, wird das Bildungs-Netzwerk St. Wendeler Land vertreten sein. Dabei geht es um außerschulische Lernorte. Zuständig für das Netzwerk ist Eva Henn. Da sie Försterin ist, wird sie an dem Tag auch die heimische Flora vorstellen. Außerdem werden Imker, Jäger und der Gewässerwart des Landkreises dabei sein. Einen Solarkocher und einiges mehr präsentiert das Zukunfts-Energie-Netzwerk. Ebenfalls bereits zugesagt haben Feuerwehr, die Sternwarte Peterberg und die Bosener Mühle.

"Ich sehe die Chance, den Sporttag auf breitere Füße zu stellen und für mehr Vereine die Möglichkeit, sich zu präsentieren", sagt Recktenwald. Bewusst habe man sich für einen Samstag als Veranstaltungstag entschieden - mit Blick auf Vereinstätigkeiten. "Ich denke, dass die Vereine in der Lage sind, Leute für ein Zeitfenster von 11 bis 17 Uhr abzustellen."

Zentraler Punkt der Veranstaltungsfläche ist eine Bühne. Hier soll es den ganzen Tag über ein vielfältiges Programm geben.

 Auch ein Imker wird vor Ort sein und über seine Arbeit und den Umgang mit Bienen berichten. Symbolfoto: Stefan Thomas/dpa

Auch ein Imker wird vor Ort sein und über seine Arbeit und den Umgang mit Bienen berichten. Symbolfoto: Stefan Thomas/dpa

Vereine, die Interesse haben, sich an dem Sport- und Erlebnistag zu beteiligen, können sich bis zum 12. Mai beim Landkreis St. Wendel melden: Gertrud Hautz, Tel. (0 68 51) 8 01 20 54, Mail: g.hautz@lkwnd.de Seyfettin Gören, Tel. (0 68 51) 8 01 20 58 Mail: s.goeren@lkwnd.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort