Mehr als sechs Millionen sind bereits im neuen Rathaus verbaut

St Wendel · Bis Sommer soll es fertig sein: das neue Rathaus am Dom in St. Wendel. Die Arbeiten laufen nach Zeitplan. Regelmäßig gibt die Stadtverwaltung den Fortschritt der Arbeiten bekannt.

Die Bauarbeiten am neuen St. Wendeler Rathaus liegen im Plan. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Rund zwölf Millionen Euro werden mit Grunderwerb insgesamt in das neue Rathaus am Dom durch den Umbau der Anwesen Schaadt und Colbus investiert.

Die reinen Baukosten von rund zehn Millionen Euro sind komplett über Zuschüsse finanziert, so dass sie die Stadtkasse nicht belasten. Mehr als sechs Millionen Euro sind bislang laut Stadt St. Wendel in Baumaßnahmen umgesetzt worden.

Im zweiten Bauabschnitt des Anwesens Schaadt sind die Erd-, Maurer- und Betonarbeiten abgeschlossen. Die Dachdecker- und Klempnerarbeiten sind fertig. Auch die Alufenster und Türen sind bereits eingebaut.

Größtenteils ausgeführt sind auch die Trockenbauarbeiten mit rund 860 Quadratmeter Verkleidung von Dachschrägen, 1600 Quadratmeter Wänden, 150 Quadratmeter Brandschutzverkleidung und Einbau von 90 Türzargen. In Arbeit ist die Haustechnik mit Elektrik, Heizung, Lüftung und Sanitäranlagen sowie die Schlosserarbeiten für die Balkongeländer am Neubau.

Weitere Ausschreibungen zur Fertigstellung des Gebäudes sind teils bereits veröffentlicht oder in Vorbereitung. Dazu gehören Einbau von Deckensystemen, Estricharbeiten, Einbau von Holzfenstern am Altbau Schaadt und Treppengeländer. Zuletzt stehen dann noch Schreinerarbeiten, die Verlegung von Fliesen sowie Malerarbeiten an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort