Mehr als nur Erdkunde

Merzig · Mit dem 14-jährigen Tobias Sparmann stellt das Stefansberg-Gymnasium (GaS) in Merzig in diesem Jahr wieder den Landessieger im bundesweiten Wettbewerb „Geographie Wissen“. Tobias wird demnächst beim Bundesentscheid das Saarland vertreten und hat damit die Chance, der beste Geographieschüler Deutschlands zu werden.

 Tobias Sparmann kennt sich in Geographie bestens aus. Foto: Schule

Tobias Sparmann kennt sich in Geographie bestens aus. Foto: Schule

Foto: Schule

Den renommierten Erdkunde-Wettbewerb gibt es seit dem Jahr 2000, bis 2011 unter der Federführung der National Geographic Society, seit 2012 unter der Regie des Westermann-Verlages, immer in Zusammenarbeit mit dem Verband der deutschen Schulgeographen.

Mittlerweile beteiligen sich jährlich bundesweit über eine Viertelmillion Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb. Da dies ein bundeseinheitlicher Wettbewerb mit einheitlichen Fragen für Schüler in allen Bundesländern ist und die Lehrpläne in den einzelnen Bundesländern sich stark unterscheiden, orientieren sich die Fragen und Aufgaben nicht an einzelnen Lehrplänen, sondern gehen weit über das hinaus, was im Schulfach Erdkunde an Wissen und Kompetenzen erworben werden kann.

"Nenne den Fachbegriff für eine postvulkanische Kohlendioxyd-Exhalation unter 100°C" oder "Nenne die englische Bezeichnung des Gebirgszuges an der Ostküste Australiens". Dies sind beispielhaft nur zwei Fragen aus dem sehr breit gestreuten und anspruchsvollen Fragen- und Aufgabenfeld des größten deutschen Geographiewettbewerbs. Zum Aufgabenbereich gehört natürlich auch das Interpretieren von Diagrammen, Grafiken und Karten oder das Erklären von geologischen und klimatologischen Prozessen und dergl. mehr.

Antreten zum Bundesentscheid

Bei diesem Wettbewerb treten zunächst alle teilnehmenden Schüler im Alter zwischen 12 und 16 Jahren zunächst auf Schulebene gegeneinander an. Die Schulsieger messen sich dann auf Landesebene. Tobias Sparmann, Schüler der Klassenstufe 8, reist nun nach Braunschweig, wo an zwei Tagen der Bundesentscheid durchgeführt wird. Begleitet wird er dabei von GaS-Erdkundelehrer Michael Müller, der bereits einige Erfahrung mit der höchsten Ebene dieses Schülerwettbewerbs hat: In den 14 Jahren seit Bestehen des Wettbewerbs haben nämlich Schüler des Stefansberggymnasiums bereits fünf Mal den Landessieger gestellt, daneben viele zweite und dritte Landessieger. Müller ist zurecht stolz auf den Erfolg seiner Schüler: "In Anbetracht der Vielzahl der teilnehmenden Schulen und der riesigen Zahl an Schülern waren wir vom GaS in diesem Wettbewerb bisher außerordentlich erfolgreich."

Tobias Sparmann ist ein sehr vielseitiger junger Mann hat mit seinen 14 Jahren schon an mehreren anspruchsvollen Wettbewerben mit Erfolg teilgenommen: So war er in den letzten Schuljahren beim Wettbewerb "Biologo" und beim "Bundeswettbewerb Physik" auf Landes- und Bundesebene auf den vorderen Plätzen vertreten und hat beim Wettbewerb "Jugend musiziert" mehrfach einen Landessieg errungen. Diese Wettbewerbserfahrungen kommen ihm beim Bundesentscheid von "Geographie Wissen" sicher zu gute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort