Maskottchen-Wettbewerb Ranger Sammy siegt vor Hutze

Birkenfeld · Das Maskottchen des Nationalparks kommt – über den Umweg Berlin – aus dem Saarland.

 Das neue Maskottchen das Nationalparks Hunsrück-Hochwald heißt Sammy und ist ein Ranger.

Das neue Maskottchen das Nationalparks Hunsrück-Hochwald heißt Sammy und ist ein Ranger.

Foto: Thorsten Grim

Gemeinhin schleicht sie auf Samtpfoten durch ihr Revier, lauert vor Mäuselöchern auf Beute, mampft aber auch gerne mal ein Vögelchen oder eine Eidechse. Und sobald sie auch nur eine Menschenseele wittert, verschwindet sie katzenflink im Unterholz. Doch Sammy ist anders. Die Wildkatze aus der Region Hunsrück-Hochwald achtet darauf, dass Gäste des länderübergreifenden Nationalparks keinen Müll oder Unrat in der Natur hinterlassen, sie informiert Besucher über die Vorzüge und Besonderheiten ihrer Heimat. Und sie will aufpassen, dass unzulässige Eingriffe in die Natur unterbleiben – als Ranger, wie an Sammys Kleidung und Ausrüstung unschwer zu erkennen ist. Vorgestellt wurde Sammy jüngst in der Birkenfelder Jahnturnhalle, denn der glückbringende Talisman war als Sieger aus einem Maskottchen-Wettbewerb hervorgegangen. Oder besser gesagt: seine Schöpfer.