Mammut-Fußballturnier mit 162 Spielen

Neunkirchen-Nahe. "Das ganze nennt sich zwar Jugendcup, aber im Prinzip spielen wir an einem Wochenende acht unterschiedliche Turniere", erklärt Michael Biegel von der SG Neunkirchen/Nahe-Selbach

Neunkirchen-Nahe. "Das ganze nennt sich zwar Jugendcup, aber im Prinzip spielen wir an einem Wochenende acht unterschiedliche Turniere", erklärt Michael Biegel von der SG Neunkirchen/Nahe-Selbach. Jüngst hatte die Jugendabteilung der Spielgemeinschaft wieder auf den Naturrasenplatz nach Neunkirchen-Nahe geladen, wo die sechste Auflage des alljährlichen Jugendcups ausgespielt wurde. In fünf Altersklassen von G- bis C-Jugend wurden die von Biegel eingangs angesprochenen Turniere gespielt, wobei für F-, D- und E-Jugendmannschaften jeweils gleich zwei Turniere angesetzt waren. "Bei so einem kompakten Programm ist es wichtig, dass der Zeitrahmen so genau wie möglich eingehalten wird", erklärte Biegel, der in diesem Zusammenhang die teilnehmenden Vereine lobte. "Wir hatten nur zwei kurzfristige Absagen, ansonsten waren alle pünktlich da. Wenn man bedenkt, wie viele Mannschaften hier am Start sind, ist das fast optimal", sagte der Jugendleiter der SG. Gestartet war das Neunkircher Jugendfußball-Wochenende Freitagabends mit einem C-Jugendturnier. "Das ist das erste Mal, dass wir auch die C-Jugend im Programm haben", erzählte Klaus Jung, der dem neunköpfigen Orga-Team um Biegel angehört. "Dadurch haben wir dieses Jahr noch einmal einen Schub bekommen." Dieser Schub sieht so aus, dass die Zahl der teilnehmenden Mannschaften von 60 im vergangenen Jahr, auf 80 in diesem anwuchs. Und obwohl Biegels Orga-Mannen inzwischen beileibe keine Neulinge im Bereich "Turnierveranstalten" mehr sind, lernen auch sie noch dazu: "Sonntags um elf Uhr war absehbar, dass der Kuchen bis zum Kaffeetrinken nachmittags nicht reichen würde. Mit so einem großen Andrang am Morgen hatten wir ehrlich nicht gerechnet. Also mussten wir herumtelefonieren und um Nachschub bitten." Zum Glück gibt es in Neunkirchen-Nahe und Selbach aber genügend Küchen-Feen, die mit flinken Händen dafür sorgten, dass der SG das Backwerk nicht ausging. "Überhaupt muss ich sagen, dass wir unglaublich stark unterstützt werden von unseren Vereinsmitgliedern, sonst wäre das alles nicht möglich", schätzt Biegel die Hilfsbereitschaft innerhalb des Vereins. Auch im sportlichen Bereich lief es für die SG beim Jugendcup, bei dem in 162 Spielen insgesamt 407 Tore erzielt wurden, passabel: Am Ende standen für den Gastgeber, dessen Jugendmannschaften in der SG Oberen Nahe spielen, ein erster (D-Jugend), ein zweiter (C-Jugend), sowie drei dritte und zwei vierte Plätze zu Buche. Etwas Pech hatten die Veranstalter in diesem Jahr allerdings mit dem Wetter. Denn auch wenn es Freitag und Samstag nicht regnete, "war es doch zehn Grad zu kalt", fand Biegel. Zudem war der Sonntag, als der Himmel am Nachmittag seine Schleusen öffnete, auch zu nass. Darunter hatten vor allem die F-Jugendlichen zu leiden: Das Endspiel ihres ersten Turniers zwischen dem FC Marpingen und dem VfB Theley musste beim Stand von 1:0 abgebrochen werden. Ebenso sorgen Wetterunbilden dafür, dass das zweite Turnier nur verkürzt durchgeführt werden konnte.

AUF EINEN BLICK6. Jugendcups der SG Neunk./Nahe-Selbach: C-Jugend: 1. FC Marpingen; 2. SG Obere N.II; 3. SG Obere N.I; 4. Löstertal.D 1: 1. VfL Primstal; 2. JFG Hochwald Losheim; 3. SG Obere Nahe I; 4. Völkl..D 2: 1. SG Obere Nahe IV; 2. SG Tholey I; 3. SG Nohfelden, 4. SG Güdesweiler.E 1: 1. SV Hasborn II; 2. SG Furschweiler; 3. TuS Wiebelsk.; 4. SG Nohfelden.E 2: 1. SG Gronig/Oberthal; 2. SG Güdesweiler; 3. SG Obere N.I; 4. Obere Nahe II.F 1: 1. FC Marpingen; 2. VfB Theley;0 3. VfL Primstal; 4. SG Obere Nahe I.F 2: 1. SG Ottweiler; 2. SV Reitscheid; 3. FC Freisen II; 4. SG Tholey.G: 1. FC St. Wendel; 2. FC Niederlinxweiler; 3. SG Tholey; 4. SV Humes. tog

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort