Ludwig wird nächste Saison Trainer in Überroth

Überroth · Fußball-Bezirksligist SV Überroth ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Spielertrainer Timo Hinsberger fündig geworden. Hinsberger wechselt am Saisonende zum Verbandsligisten VfB Theley (wir berichteten).

Sein Nachfolger beim SVÜ wird der 47-jährige Andreas Ludwig.

Ludwig war zuletzt beim Saarlandligisten SG Saubach tätig, wurde dort aber im November nach einer deutlichen 1:5-Niederlage im Kellerduell gegen den VfB Dillingen freigestellt. Zuvor war der C-Lizenz-Inhaber als Trainer beim Bezirksligisten RSV Steinbach-Dörsdorf und beim Landesligisten SV Landsweiler tätig. Im Jugendbereich hatte Ludwig mit der B- und der A-Jugend des SV Thalexweiler den Aufstieg in die Regionalliga geschafft. "Aufgrund seiner großen Erfahrung haben wir uns für Andreas entschieden. Er wird in seiner Arbeit von unserem Spieler und aktuellem Co-Trainer Andreas Zangerle unterstützt. Wir sind uns sicher, dass dies eine gute Konstellation ist", sagt Roman Magard vom Spielausschuss des SV Überroth.

Der Vertrag von Ludwig gilt dabei sowohl für die Bezirksliga St. Wendel als auch für die Kreisliga. Denn Überroth befindet sich aktuell in Abstiegsgefahr. Zur Winterpause stehen die Blau-Weißen in der Tabelle auf dem 13. Platz. Je nach Konstellation in den oberen und unteren Ligen könnte dies ein Abstiegsplatz sein. Zum zwölften Platz, der den sicheren Ligaverbleib bedeutet, hat Überroth fünf Punkte Rückstand.

Jäckel wechselte nach Scheuern

Immerhin hat sich bei dem Club aus dem Bohnental in der Winterpause das zeitweise prall gefüllte Lazarett gelichtet. "Die Trainingsbeteiligung passt im Moment", sagt Magard, der optimistisch ist, dass sein Team die Klasse halten wird. Zugänge gab es in Überroth in der Winterpause keine. Verlassen hat den Club Mittelfeldspieler Andreas Jäckel, der zum Landesligisten SV Scheuern gewechselt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort