Lothringer backen größten Zwetschgenkuchen der Welt

Briey/Kerbach · Die Menschen in Lothringen scheinen einen besonderen Ehrgeiz zu haben, Weltrekorde zu knacken. Nachdem im Juni Amateurfußballer 73 Stunden am Stück spielten und damit einen Weltrekord für das längste Fußballspiel aufstellten, haben nun die Einwohner des Örtchens Briey einen weiteren Rekord gebrochen: Sie buken den größten Zwetschgenkuchen der Welt.

Wie die Zeitung "Le Républicain Lorrain" berichtet, war der Kuchen 120 Quadratmeter groß. Stundenlang entkernten die Helfer drei Tonnen Zwetschgen, Bäckereien bereiteten 600 Kilo Teig zu. Auf einem 120 Quadratmeter großen Blech, unter dem mit 45 Ster Holz eine Glut entfacht wurde, buken die Weltrekordler ihr Werk zwei Stunden lang. Anschließend wurde der Kuchen in 12 000 Stücke geschnitten und für je einen Euro verkauft. Der Erlös kam der französischen Krebsliga zugute. Auch das 73-Stunden-Fußballspiel diente einem guten Zweck. Die Kicker wollten das Crigler-Najjar-Syndrom, eine seltene Erbkrankheit, bekannter machen. Zwei Mannschaften mit sieben Ersatzmännern kickten Tag und Nacht - am Ende stand es 475-473. Laut der Nachrichtenagentur AFP mussten zwei Spieler wegen Erschöpfung ins Krankenhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort