Lohn und Arbeitszeit: Fachleute debattieren über Gastronomie

Bosen · In Sichtweite zum Ferienpark am Bostalsee diskutieren am heutigen Montag Vertreter aus Gewerkschaft, Politik und Arbeitgeber öffentlich über Beschäftigungsbedingungen in der saarländischen Tourismus- und Gastronomiebranche.

Schon im Vorfeld kommt von einem Teilnehmer Kritik: vom saarländischen Chef der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG), Mark Baumeister. Denn die Geschäftsführungen der am Ferienpark beteiligten Unternehmen seien nicht bereit, dem Flächentarifvertrag an der Saar beizutreten. Zwar orientierten sie sich bei Arbeitszeit und Gehalt an den Branchentarifen. Doch das sei für die Mitarbeiter in der Gastronomie, im Hotelwesen sowie bei Animation und im Hallenbad nicht rechtsverbindlich. Ähnlich klingt es vom Podiumsgast Magnus Jung . Der Vizechef der SPD-Landtagsfraktion spricht generell von "schlechten Arbeitsbedingungen", die Grund für Personalmangel seien und so mit Qualitätsproblemen einhergingen. Das führe zur Wachstumsbremse im Tourismus. Insbesondere Frauen seien die Leidtragenden unter diesen Bedingungen.

Dazu werden heute auch die Chefin des Bostalsee-Ferienparks, Esther Puma, sowie der Geschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Saar, Frank Horath während der Diskussion Stellung beziehen. Außerdem debattiert Thomas Otto als Hauptgeschäftsführer der saarländischen Arbeitskammer mit, die mit der NGG die Veranstaltung "Gute Arbeit in Tourismus und Gastronomie" präsentiert. Ort: Kulturzentrum Bosener Mühle zwischen 15 und 17 Uhr. Zu Beginn referiert Cornelia Hoffmann-Bethscheider , Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, zu "Chancen für die Tourismuslandschaft des Landkreises St. Wendel".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort