Logenplatz auf dem Riesenrad

Neunkirchen. Vier Schläge benötigte der Ortsvorsteher der Neunkircher Innenstadt, Volker Fröhlich, beim traditionellen Fassbieranstich, mit dem die Kirmes am Freitagabend offiziell eröffnet wurde. Fröhlich übernahm die Aufgabe von Bürgermeister Jürgen Fried, der auf Grund eines Wespenstiches leicht gehandicapt war

Neunkirchen. Vier Schläge benötigte der Ortsvorsteher der Neunkircher Innenstadt, Volker Fröhlich, beim traditionellen Fassbieranstich, mit dem die Kirmes am Freitagabend offiziell eröffnet wurde. Fröhlich übernahm die Aufgabe von Bürgermeister Jürgen Fried, der auf Grund eines Wespenstiches leicht gehandicapt war.Auch in diesem Jahr sei es den Verantwortlichen wieder gelungen, ein an Attraktionen reiches Programm anzubieten, bemerkte Fried bei seiner Begrüßung. Eine Aussage, die vom Vorsitzenden des Saarverbandes der Schausteller, Thomas Sonnier, bestätigt wurde."Die Neunkircher Kirmes ist in den letzten Jahren wieder enorm gewachsen und für Schausteller aus ganz Deutschland zu einem attraktiven Standort geworden." Ein Beleg hierfür sei ein Riesenrad in dieser Größe, das sonst nur auf Festplätzen in Großstädten zu finden sei.Die Neunkircher Kultgruppe Welljerholz nutzte ihr "Kerwegespräch", um die Geschehnisse der letzten Monate humoristisch Revue passieren zu lassen. In einer "Ode an die Kerb" wurde diese mit den Worten "Was hann mir lang uff Dich gewart, wenns Dich net gäb, das wär schad" begrüßt. Als die Live-Dance-Band Take Five nach dem "Kerwegespräch" für musikalische Unterhaltung im Festzelt sorgte, herrschte sowohl im Zelt als auch auf dem Festplatz dichtes Gedränge. Wer während des Feuerwerks seine Runden auf dem Riesenrad drehte, konnte sich in 38 Metern Höhe über einen Logenplatz freuen.Etliche Besucher nutzten den Freitagabend zu einem Bummel über die Kirmes, die für die großen und kleinen Gäste einiges zu bieten hat. Sei es Traditionelles wie Berg- und Talbahn, Autoscooter und Verkehrsgarten oder Ungewöhnliches wie die Wildwasserbahn, einen Motorrad-Parcours und den Hollywood-Boulevard. Auch kulinarische Genießer kommen bei dem reichhaltigen Angebot auf ihre Kosten. Für den siebenjährigen Yannik ist dies allerdings keine Alternative zum bunten Kirmestreiben. "Ich will kenn Kerweworscht, ich will liewer Karussell fahre", macht er seinen Eltern gleich am Eingang deutlich, wo für ihn die Prioritäten liegen. Die Neunkircher Kirmes dauert noch bis morgen an.Am heutigen Montag werden zum Firmenfrühschoppen ab 11 Uhr vergünstigte Essens- und Getränkebons angeboten. Beim morgigen Familientag senken die Schausteller ihre Fahrpreise. Die an den Fahrgeschäften erhältlichen Gratislose berechtigen zur Teilnahme an der Tombola, bei der mehr als 500 Sachpreise verlost werden.Für die Kinder steht ein Kletterbaum bereit, wie man ihn früher auf den Kirmesplätzen finden konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort