Lob und Ehr bei der Wehr

Otzenhausen · Gemeinsam mit dem Förderverein feierte der Löschbezirk Otzenhausen das „Vierte Ozema Kesseltreiwe“. Im Mittelpunkt des offiziellen Teils der Veranstaltung standen Beförderungen und Ehrungen verdienter Feuerwehrangehöriger.

 Die Ehrengäste und die Geehrten in Otzenhausen auf einen Blick. Fotos: Feuerwehr Otzenhausen

Die Ehrengäste und die Geehrten in Otzenhausen auf einen Blick. Fotos: Feuerwehr Otzenhausen

 MartinSchneider

MartinSchneider

Der Nonnweiler Bürgermeister Franz Josef Barth hatte für sechs Kameraden Beförderungsurkunden im Gepäck. Fabian Bohlen, Jan Kohlhaas und Stefan Lorscheter wurden vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert, Cyrill Grzondziel und Florian Janowski vom Oberfeuerwehrmann zum Löschmeister. Grzondziel ist stellvertretender Löschbezirksführer, Janowski fungiert als Jugendfeuerwehrbeauftragter in Otzenhausen.

Dominik Thiry, seines Zeichens stellvertretender Wehrführer der Gemeinde Nonnweiler, wurde mit sofortiger Wirkung zum Oberbrandmeister ernannt.

Brandinspekteur Dirk Schmidt zeichnete sodann Brandmeister Hans Jörg Feis für 25 Jahre treue Dienste mit dem bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Saarlandes am Bande aus. Feis war von 1994 bis 2006 stellvertretender Löschbezirksführer.

Brandmeister Martin Schneider erhielt eine ganz besondere Auszeichnung für seine Leistungen, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze. Schneider, der in Otzenhausen das Amt des Löschbezirksführers ausübt, fungiert gleichzeitig mit viel Geschick und Engagement als Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragter und zusätzlich auf Kreisebene als stellvertretender Beauftragter für die Nachwuchsorganisation.

Am Nachmittag stellte die Jugendfeuerwehrgruppe im Rahmen einer Schauübung ihre Schlagkraft unter Beweis. Außerdem zeigte Ralf Klasen von der Werkfeuerwehr der Firma Diehl den Festgästen mittels Brandsimulationsanlage, welche Gefahren im Haushalt lauern und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort