Lisdorfer Geschichte in Text und Bild auf 60 Seiten

Lisdorf · Der Heimatkundeverein Lisdorf hat aus Anlass der Kirchenjubiläen in Lisdorf und Saarlouis ein Doppelheft (Nrn. 16/17) des Heimatblatts mit 60 Seiten herausgebracht.

Die jetzige Lisdorfer Barock-Pfarrkirche existiert in diesem Jahr 250 Jahre. Dieses Jubiläum wird auf 20 Seiten mit vielen Bildern gewürdigt. Auch die Geistlichen, die seit 1760 in Lisdorf gewirkt haben, sind im Einzelnen vorgestellt. Die Pfarrei St. Ludwig, Saarlouis, deren Schutzpatron vor 800 Jahren geboren wurde, wird ebenfalls auf mehreren Seiten vorgestellt.

Geschichte des Gemüsebaus

Weitere Beiträge befassen sich mit dem traditionsreichen Gasthaus Breininger, das im Mittelalter als Klosterschenke der Wadgasser Abtei gegründet wurde. Mit der Geschichte des Lisdorfer Gemüsebaues befasst sich ein Artikel. Ein größerer Beitrag ist den großen Gedenktagen in diesem Jahr gewidmet.

Weitere Beiträge befassen sich mit der Lisdorfer/Ensdorfer Frauenrevolte wegen Pastor Hansen im Jahre 1838, den weltweiten Verflechtungen des Lisdorfer Heimatkundevereins, der Lisdorfer Mundart und dem ehemaligen preußischen Pulvermagazin im Fort Rauch. Ein Erfahrungsbericht eines Lisdorfers zum Thema ein "Erfülltes Leben trotz Handicap" beschließt die Themenvielfalt.

Mehr als 80 Bilder

In dem Heft sind mehr als 80, überwiegend historische, Bilder zu sehen. Es kann für fünf Euro in den Lisdorfer Geschäften und Bankfilialen, im Rathaus Saarlouis sowie im Buchhandel erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort