Limbo-Dance als Einlasskontrolle

Bubach · Drei Mal pro Woche trafen sich acht Bubacher Jugendliche in den vergangenen Monaten im Kellerraum der Kirchengemeinde, um die Räumlichkeiten in einen Jugendtreff zu verwandeln. Nun wurde Eröffnung gefeiert.

 Offiziell eröffneten Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und Ortsvorsteher Werner Michel den Jugendtreff im Pfarrzentrum in Bubach. Foto: cim

Offiziell eröffneten Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und Ortsvorsteher Werner Michel den Jugendtreff im Pfarrzentrum in Bubach. Foto: cim

Foto: cim

. Gut ein halbes Jahr ist es her, dass die Jugendlichen zum ersten Mal im Kellerraum der Kirchengemeinde Bubach waren. Beim Treffen mit Jugendpfleger Ralf König ging es darum, wie der Raum umgestaltet werden könnte, aber vor allem auch darum, was die Jugend in Bubach von ihrem Jugendtreff erwartet. Die Vorarbeit dazu hatten einige Mütter geleistet, die bei Eppelborns Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset vorsprachen. Und die war, wie Mama Christine Hell sagte, begeistert von der Idee.

"Schön ist es geworden", sagte die Verwaltungschefin am Freitag bei der offiziellen Eröffnung. "Das ist ein Vorzeige-Jugendtreff", fügte Kreisjugendpfleger Dietmar Bonnstaedter hinzu. Er musste, ebenso wie alle übrigen geladenen Gäste erst einmal eine kleine Limbo-Einlage hinlegen, denn das Lenkungsteam hatte sich zur Eröffnung Hawaii zum Thema gegeben, Hawaii-Toast inklusive. Der wurde im offenen Thekenbereich zubereitet. "Hier könnten wir noch Barhocker brauchen, vielleicht hat jemand eine Spende für uns", sagte die 14 Jahre alte Johanna Hell.

Zusammen mit den sieben weiteren Mitgliedern im Orgateam hat sie die letzten Wochen mindestens drei Mal in der Woche im Jugendtreff geschuftet. "Aber auch das hat schon sehr viel Spaß gemacht, weil wir uns getroffen haben und zusammen arbeiten konnten", erzählte sie. Unterstützung bekamen sie vom Bauhof der Gemeinde, wie Ralf König erklärte. "Nachdem die Jugendlichen entschieden hatten, welche Möbel bleiben, ging es an die Abfuhr von Sperrmüll", sagte er. Ebenso gefragt war das Bauhofteam bei der Anlieferung gleich mehrerer großer Sofas, die allesamt sehr gut erhalten, eine einladende Sitzecke im Juz bieten.

An der Wand hinter der Sitzecke ist ein riesiges Graffiti entstanden, ein echter Blickfang. Das Juz wird in Trägerschaft von Juz-united selbst verwaltet, "das heißt, die Jugendlichen entscheiden im Lenkungsteam gemeinsam, was sie mit den Fördermitteln anschaffen wollen", so König. Das können Ausflüge, aber auch Materialien, im Rahmen der pädagogischen Arbeit sein.

Bei der Mischfinanzierung tragen jeweils Kreis und Gemeinde die Hälfte. Die Eröffnung war vielversprechend, "die Jugendlichen hier sind zwischen zwölf und 18 Jahren alt, also genau im richtigen Alter für ein Jugendtreff", betonte Müller-Closset.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Juz Bubach in der Kirchenstraße in Bubach (gegenüber der Kirche) ist freitags von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Pädagogische Fachkraft im Jugendtreff ist Alina Cherkasova. Dem Lenkungsteam gehören folgende Jugendlichen an: Emma Hell, Johanna Hell, Sarah Selina Hohlweck, Ines Stein, Lars Borhofen, Angelina Stöwe, Angelina Hohlweck. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort