Liebe zur Musik bei der Nacht der Chöre

Sötern · Bei der Nacht der Chöre standen in diesem Jahr sechs Chöre und ein Blechbläserensemble auf der Bühne. Gespielt und gesungen wurden unter anderem klassische Gospellieder. Bei dem ein oder anderen Besucher kullerte da auch mal eine Träne.

 Konzert mit dem Abteier Blechbläserensemble Cancona. Foto: B & K

Konzert mit dem Abteier Blechbläserensemble Cancona. Foto: B & K

Foto: B & K

Der Kreis-Chorverband (KCV) St. Wendel veranstaltete in der Sport- und Kulturhalle Sötern ein Konzert, bei dem die Chöre des Kreises St. Wendel bei den Zuschauern mit einem bunten Programm punkteten. Von klassischen über moderne bis hin zu hippen Gospelgesängen, es war alles dabei.

Samstagabend 20 Uhr. Die Sport- und Kulturhalle in Sötern ist trotz der Hitze gut besucht. Einige Sänger haben kurzerhand ihre Liedermappe zum Fächer umgebaut und ölen mit einem letzten Schluck Wasser noch einmal ihre Stimmbänder. Dann ist es endlich soweit und die Nacht der Chöre kann beginnen.

Sechs Chöre und ein Blechbläserensemble stehen nun nacheinander auf der Bühne und geben ihr Bestes. So auch die Chorgemeinschaft MGV Oberthal/ MGV Gronig unter der Leitung von Hans-Herbert Mörsdorf. Sie kann das Publikum für sich gewinnen. Nicht nur die Größe und das Auftreten sondern auch die Einstellung des Chores ist bewundernswert. Mit dem Lied "Die Rose" gelingt es ihnen, dem einen oder anderen Zuschauer eine Träne ins Auge zu zaubern. Kein Wunder, denn wenn gefühlte 50 Sänger plötzlich ihre Noten wegpacken und voller Leidenschaft ein Lied performen, dann haut es selbst den letzten Kritiker um. Das bewiesen auch die weiteren Chöre und das Bläserensemble bei ihren Auftritten.

"Wir können stolz auf unsere Chöre sein", sagt Matthias Nickels, Vorsitzender des Kreis- Chorverbandes St. Wendel. Obwohl die Anzahl der Chöre sinke und das Durchschnittsalter der Sänger steige, schaue man der Zukunft positiv entgegen. "Im Landkreis St. Wendel wird sehr viel für den Nachwuchs unternommen und immer mehr Jugendliche begeistern sich wieder für den Chorgesang", weiß Nickels.

Mit dieser positiven Einstellung und der Liebe zur Musik wurde aus einer schönen Sommernacht eine gelungene Nacht der Chöre .

Zum Thema:

auf einen BlickDie Chöre : MGV Liederkranz Gonnesweiler, MGV Friede Steinberg/Deckenhardt, MGV Liederkranz Roschberg (alle unter der Leitung von Konrad Ludwig); Gemischte Chor Wolfersweiler (Leitung Sabine Pia Schwartz-Seibert); Chorgemeinschaft MGV 1898 Oberthal, MGV Harmonie Gronig (Leitung Hans-Werner Mörsdorf) und das Abteier Bläserensemble (Leitung Gerd Klauck). Verantwortlich war der MGV Sötern . mcp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort