Letzte Führung durch die Scheler-Ausstellung

Saarlouis · Das Museum Haus Ludwig Saarlouis und die VHS Saarlouis bieten am Sonntag, 11. Mai, um 15 Uhr zum letzten Mal eine öffentliche Führung durch die Ausstellung „Max Scheler: Von Konrad A.

bis Jackie O." an. Max Scheler (1928 bis 2003), einer der bedeutendsten Bildjournalisten der Bundesrepublik Deutschland, lernte 1941 in München den Fotografen Herbert List kennen und assistierte ihm auf gemeinsamen Reisen nach Spanien, Italien und Griechenland.

Nach einer Begegnung mit Robert Capa wurde er Junior-Mitglied der Fotografen-Kooperative Magnum. Ab 1953 lebte und arbeitete Scheler in Rom. Als freier Bildjournalist bereiste er Europa, Afrika, den Nahen Osten und Asien für Magazine wie Life, Paris Match oder die Münchner Illustrierte. 1959 ging Scheler nach Hamburg und begann dort seine langjährige Tätigkeit für den Stern.

Ergänzend wird erstmals in Saarlouis eine umfangreiche Auswahl von Bildern gezeigt, die Max Scheler im April 1952 im Saarland für die Schweizer Illustrierten Die Woche machte.

Claudia Wiotte-Franz leitet die öffentliche Führung. Treffpunkt: Sonntag,11. Mai, 15 Uhr im Museum Haus Ludwig, Kaiser-Wilhelm-Straße 2. Die Teilnahme ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort