Leonie und Marius lasen am besten

Leonie und Marius lasen am besten

Nun steht für die beiden Sieger beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs, Leonie Schneider und Marius Lauer, erstmal das Landesfinale in Saarbrücken an, wo sie den Grünen Kreis würdig vertreten wollen.

Leonie Schneider vom Peter-Wust-Gymnasium in Merzig und Marius Lauer vom Hochwaldgymnasium (HWG) in Wadern haben den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs gewonnen. Beide nehmen im Frühjahr am Landesentscheid in Saarbrücken teil. Mit etwas Glück werden sie im Juli beim Bundesfinale in Berlin antreten. Gegen sechs Mädchen und zwei Jungen von weiterführenden Schulen im Grünen Kreis traten die beiden Sechstklässler bei der 55. Auflage auf Kreisebene im Museum Schloss Fellenberg an.

In der ersten Runde erläuterten die Schüler kurz den Inhalt ihres Buches und lasen rund drei Minuten eine selbst ausgewählte Textpassage. In der zweiten Runde las jeder dieselbe Passage aus einer Überraschungslektüre, in diesem Jahr "Star" von Salah Naoura. Bewertet wurden Lesefluss, Tempo, Lesefehler, Intonation, Lautstärke. Die Jury-Mitglieder Rose-Marie Conrath von der Buchhandlung Rote Zora in Merzig, Maria Busch von der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Beckingen, Jacqueline Schiffmann von der Buchhandlung Book & Seip in Merzig und Marina Vontz, Deutschlehrerin am HWG Wadern, kürten die Sieger dieses regionalen Vorlesewettbewerbs. Leonie freute sich sehr über ihren Sieg. "Mein Buch hat mir sehr gut gefallen, da es viele lustige Textstellen hat", kommentierte sie ihre Titelauswahl. Das Buch habe sie schon länger zuhause, extra für den Wettbewerb habe sie es nicht gekauft. "Für Bücher gehe ich immer in die Bücherei oder in die Buchhandlung", verriet die Elfjährige, die lieber gedruckte Bücher als E-Books liest. Die Teilnehmer auf den Plätzen 10 bis 3 bekamen als Geschenk das Buch "Norden ist, wo oben ist" von Rüdiger Bertram, die beiden Gewinner erhielten das Buch "Leo und das ganze Glück" von Synne Lea. Für alle gab es jeweils einen Gutschein über 20 Euro vom Landkreis, der in jeder Buchhandlung im Landkreis eingelöst werden kann. Organisiert hatte den Vorlesewettbewerb Mareike Marx, Jugendpflegerin des Jugendbüros Beckingen.

Zum Thema:

Auf einen BlickAlle Teilnehmer des Kreisentscheids des Vorlesewttbewerbs: Luca Bauer, Peter-Dewes-Gesamtschule in Losheim am See. Chiara Cadario, Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule, Gemeinschaftsschule in Beckingen. Ellie Engstler, Graf-Anton-Schule Wadern, Gemeinschaftsschule. Denise Hirsch, Christian-Kretschmar-Schule, Merzig. Julia Klapperich, Gymnasium am Stefansberg Merzig. Marvin Kuster, Deutsch-Luxemburgisches Schengen-Lyzeum, Perl. Sophie Langbehn, Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz. Marius Lauer, HWG Wadern. Renee Schmitt, Erweiterte Realschule Weiskirchen, Eichenlaubschule. Leonie Schneider, PWG in Merzig. red

Mehr von Saarbrücker Zeitung