Lehrer und Erzieher begrüßen Ausbau des Kooperationsjahres

Saarbrücken · Gute Note für Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD): Die saarländische Lehrerschaft hat die geplante Ausweitung des Kooperationsjahres zwischen Grundschulen und Kindergärten im Land als „wichtigen Schritt“ begrüßt. 43 neue Schulen und 120 neue Kindergärten werden im kommenden Schuljahr in das Projekt aufgenommen, in dem Kinder im letzten Kindergartenjahr von Lehrern und Erziehern auf die Grundschule vorbereitet werden.



Der Saarländische Lehrerinnen- und Lehrerverband (SLLV) kritisierte aber die aus Kostengründen geplante Reduzierung der Lehrer-Wochenstunden von vier auf zwei. "Wenn die Landesregierung eine flächendeckende Ausdehnung anstrebt, so sind auch die erforderlichen Mittel zur Verfügung zu stellen", sagte SLLV-Chefin Lisa Brausch.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) lobte die Pläne des Saarlands, den Kindergärten künftig mehr Mittel zur Finanzierung von Erzieher-Wochenstunden in der Kooperation zu gewähren. "Damit wird ein Konstruktionsfehler, den die GEW bei Einführung des Kooperationsjahres kritisiert hatte, behoben", erklärte GEW-Landeschef Peter Balnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort