Lataevs Knaller ebnet Bostalsee den Weg

Wadern · Die SG Bostalsee war beim Hallenfußball-Turnier des SV Morscholz nicht zu stoppen. Auch dank des Geniestreichs von Ruslan Lataev bezwang der Bezirksligist im Finale die SG Wadrill-Löstertal mit 4:1. Gastgeber SG Morscholz-Steinberg flog bereits in der Vorrunde raus.

 Entthronter Titelverteidiger: Die SG Wadrill-Löstertal musste sich nach ihrem Vorjahres-Erfolg diesmal mit Rang zwei begnügen. foto: RUP

Entthronter Titelverteidiger: Die SG Wadrill-Löstertal musste sich nach ihrem Vorjahres-Erfolg diesmal mit Rang zwei begnügen. foto: RUP

Es war mit Sicherheit die Szene des Tages - und sie leitete auch den Sieg der SG Bostalsee beim Hallenfußball-Turnier des SV Morscholz in die Wege: Tief in der eigenen Hälfte kommt Ruslan Lataev im Finale gegen Landesligist und Titelverteidiger SG Wadrill-Löstertal an den Ball, der 23-Jährige blickt kurz in Richtung des gegnerischen Tors, dann jagt er die Kugel mit einem atemberaubenden Gewaltschuss genau unter die Latte des Wadriller Kastens.

"Meine Mitspieler vor mir waren alle gedeckt. Ich sah halt keine andere Möglichkeit, als draufzuhalten und habe ihn genau so getroffen, wie ich wollte", erklärte Lataev seinen genialen Moment knapp zehn Meter vor dem eigenen Gehäuse. Nach der frühen Führung musste der Tabellenfünfte der Bezirksliga St. Wendel zwar das 1:1 durch Patrick Jaworek hinnehmen (7. Minute), Bostalsee gab durch Bartosz Pytlik aber zügig die passende Antwort und machte wenig später mit dem 3:1 durch einen weiteren Lataev-Treffer alles klar.

Wille war entscheidendKurz nachdem Simon Stegmeier auf 4:1 erhöht hatte, setzten die Spieler aus Bosen und Gonnesweiler in der Herbert-Klein-Halle zum Jubel an. "Wir hatten heute einfach den absoluten Willen, dieses Turnier zu gewinnen", meinte Lataev, der mit acht Toren hinter Pascal Mertens von der SG Ralingen (elf) zweitbester Torjäger wurde. "Wir waren als Mannschaft bärenstark und hatten dazu mit Alex einen super Torwart", lobte er vor allem auch seinen Torhüter Alexander Herz.

Anders war die Gefühlslage bei der unterlegenen SG Wadrill- Löstertal. "Leider haben wir jetzt im Finale unser schlechtestes Spiel des Tages gemacht. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht waren wir etwas müde", ärgerte sich Florian Kaiser.

Zuvor hatte sich der Landesligist im Halbfinale in einer dramatischen Partie gegen Ralingen behauptet. Nach einem 4:4-Unentschieden musste der Finalist im Siebenmeter-Schießen ermittelt werden, dort behielt Wadrill gegen das Team aus Rheinland-Pfalz mit 5:4 die Oberhand. Im anderen Halbfinale besiegte Bostalsee die SG Nittel (Rheinland-Pfalz) dank eines Doppelpacks von Lataev mit 2:1.

Brotdorf sorgt für Ärger Für Gastgeber SG Morscholz-Steinberg war das eigene Turnier bereits nach der Vorrunde beendet. Nach einem 0:8 gegen Nittel gelang gegen den SV Losheim II zwar ein 5:2-Erfolg, im Anschluss verlor der Kreisligist aber 3:4 gegen den SV Kell. Für wesentlich mehr Unmut als das frühe Aus sorgte allerdings das Fehlen des FC Brotdorf II. "Es gab keine Absage, keinen Anruf, nichts. Darüber sind wir sehr verärgert, so gehen Nachbarvereine nicht miteinander um", sagte der SG-Vorsitzende Siegmund Dewald. Insgesamt kamen an den drei Tagen 300 Zuschauer in die Halle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort