Langfristig kein Grund zu feiern

Langfristig kein Grund zu feiern Zur laufenden Berichterstattung über die gescheiterte Enklerplatz-Bebauung in Homburg Die Entscheidung von ECE, dem möglichen Standort Homburg den Rücken zuzukehren, bereitet mir Sorgen. Bei den Gegnern des Centers haben sicherlich die Sektkorken geknallt.

Ich befürchte, dass es langfristig keinen Grund zu feiern geben wird. Speziell die Einzelhändler, die sich klar gegen eine Ansiedlung gestellt und Stimmung gemacht haben, sind letztlich auch Verlierer. Die Art und Weise, wie über dieses Center gestritten wurde, ist sicherlich kein Aushängeschild für mögliche Investoren in unserer Kreisstadt. Glauben diese Einzelhändler, dass sie den Internetkauf bei Amazon & Co. und Erlebnisshopping in Neunkirchen, Saarbrücken oder zukünftig in Kaiserslautern verhindern können. Ich hätte mir eine sachliche Diskussion und Gespräche zwischen den Interessengruppen und dem Investor ECE gewünscht. Gemeinsam an einem Innenstadtkonzept zu arbeiten, wäre die bessere Alternative gewesen. Die Verödung unserer Fußgängerzone wird sich fortführen. Letztlich gibt es nur Verlierer.

Salvatore Vicari, Beeden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort