Bosen Die lange Nacht kehrt an den See zurück

Bosen · Nach zwei Corona-Ausgaben drehen die Radsportler ihre Benefizrunden an diesem Freitag wieder am Bostalsee – aber nicht nur dort.

 Eine Gruppe von Radsportlern nimmt die Seerunde in Angriff. Pro Runde zahlt ein Sponsor einen Euro.

Eine Gruppe von Radsportlern nimmt die Seerunde in Angriff. Pro Runde zahlt ein Sponsor einen Euro.

Foto: Frank Faber

Für den guten Zweck in die Pedale treten – das treibt sie stundenlang an. An diesem Freitag ab 18 Uhr strampeln sich wieder Radsportler bei der „Langen Nacht“ am Bostalsee ab – bis Samstag um 8 Uhr in der Früh. Doch man muss nicht unbedingt am See fahren. Mitfahren kann jeder – auch im Urlaub oder vor dem Fernseher auf dem Heimtrainer. „Jeder kann mitmachen – und zwar dort, wo er sich gerade befindet“, sagt Uwe Glasen, Sportwart des MSC Mithras Schwarzerden. Früher zogen die Biker ihre Runden immer um den See. „In den Corona-Jahren konnten die Teilnehmer dort fahren, wo sie wollten und sich gerade aufgehalten haben. Das hat hervorragend geklappt und das wollen wir beibehalten“, erklärt Glasen.

Ob am See, zu Hause, im Urlaub – oder vor Ort am See: Bei der Wohltätigkeitsfahrt zählt nur eines – die abgespulten Kilometer. „Jeder Teilnehmer schickt uns seine gefahrenen Kilometer und wir rechnen sie in Seerunden um. Unser Sponsor Prowin international zahlt pro gefahrener Runde einen Euro“, erläutert Glasen. Die Spendengelder kommen in diesem Jahr dem Verein Special Olympics Saar und der Wohngruppe Werschweiler der St. Wendeler Stiftung Hospital zugute.

Auf der Festwiese schlagen die Mountainbiker das Fahrerlager auf und schicken von dort am Freitag um 18 Uhr die Radfahrer auf die Strecke. „Alles wird dafür bereit sein. Die Poller auf dem Seerundweg sind raus und ab Einbruch der Dunkelheit ist die Beleuchtung eingeschaltet“, sagt Glasen.

Aktuell stehen rund 350 Radler auf der Anmeldeliste der Grüne-Hölle-Biker. Bei der letzten langen Nacht am See im Jahr 2019 sind 460 Radfahrer für den guten Zweck gestrampelt. Mehr als 500 haben im Corona-Jahr 2020 an der dezentralen „langen Nacht am See – egal wo“ mitgemacht, vor einem Jahr sind es bei der Tour „irgendwo und überall“ gar 660 Teilnehmer gewesen. „Für uns ist es richtig klasse, dass wir die Veranstaltung wieder in Präsenz am See veranstalten können. Die Radfahrer können sich treffen, haben gemeinsam Spaß und setzen sich für den guten Zweck ein“, freut sich Glasen.

Und nach wie vor streben die ehrgeizigen Freisener Mountainbiker bei der Spendenfahrt ein großes Ziel an. „In einer Nacht wollen wir einmal die 42 000 Kilometer rund um die Erde zurücklegen – und dafür benötigen wir etwa 700 Starter“, weiß der Sportwart. Allen Teilnehmern am Bostalsee gibt er noch auf die 6,2 Kilometer lange Runde mit: „Alle sollen Rücksicht nehmen auf Spaziergänger und die langsameren Teilnehmer, denn es ist eine Spendentour mit viel Spaßfaktor und kein Zeitfahren rund um den Bostalsee.“

Das Startgeld beträgt zehn Euro, mit Frühstück am Samstag 13 Euro. Kontakt und Anmeldung im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort