Lange am Drücker, trotzdem klar verloren

Roßbach · Trotz guter Torchancen hat Oberligist Borussia Neunkirchen das Spiel beim SV Roßbach/Verscheid mit 0:3 verloren. Dabei stimmten laut Interimstrainer Vincenzo Simonetta Kampf und Einstellung. Dafür merkte man etwas anderes.

 Marc Klein aus dem Landesliga-Team der Borussia kam bei der 0:3-Niederlage am Samstag beim SV Roßbach/Verscheid zu seinem ersten Oberliga-Einsatz. Hier attackiert er den Roßbacher Juri Pineker. Links schaut der Neukircher Djemel N'Ganvala zu.Foto: Thomas Burgardt

Marc Klein aus dem Landesliga-Team der Borussia kam bei der 0:3-Niederlage am Samstag beim SV Roßbach/Verscheid zu seinem ersten Oberliga-Einsatz. Hier attackiert er den Roßbacher Juri Pineker. Links schaut der Neukircher Djemel N'Ganvala zu.Foto: Thomas Burgardt

Foto: Thomas Burgardt

Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen hat auch sein erstes Spiel nach der Ära Dieter Ferner verloren. Die Mannschaft von Interimstrainer Vincenzo Simonetta verlor am Samstag beim SV Roßbach/Verscheid mit 0:3 (0:2). "Man darf sich vom Ergebnis nicht täuschen lassen. Wir haben wirklich gut gespielt und hatten richtig gute Chancen", sagte Simonetta. "Roßbach war in den gesamten 90 Minuten nur vier Mal vor unserem Tor, hat daraus aber drei Tore gemacht."

Wegen zahlreicher Ausfälle rückte Linksverteidiger Marc Klein aus dem Landesliga-Kader in die Startelf - wie auch die Dauer-Reservisten Anthony Weston und Raffaele Marino. Schon nach gerade einmal zehn Sekunden brachte Maximilian Fichtl die Gastgeber vor 250 Zuschauern in Führung. "Normalerweise wirft das alles über den Haufen. Aber das war nicht so. Wir haben normal weitergespielt und hatten das Spiel sogar eigentlich im Griff", berichtete Simonetta.

Doch trotz bester Gelegenheiten brachten im ersten Durchgang weder Kapitän Nazif Hajdarovi noch Yacine Hedjilen, Anthony Weston und Armend Haliti den Ball im gegnerischen Tor unter. Stattdessen klingelte es noch einmal hinten. Neunkirchens Schlussmann Sebastien Flauss foulte einen Roßbacher Angreifer im Strafraum, den fälligen Elfmeter verwandelte Roßbachs Kapitän Tobias Bauer zum 2:0 (39. Minute).

Auch nach dem Seitenwechsel war Neunkirchen am Drücker, aber Weston scheiterte bei der besten Möglichkeit nach einer Stunde, als er den Ball aus drei Metern Entfernung nicht einschieben konnte. Wenig später fiel schließlich das dritte Roßbacher Tor: Ein von Neunkirchens Innenverteidiger Benjamin Ludwig noch abgefälschter Schuss von Cemal Kaldirim schlug in der 77. Minute unhaltbar für Flauss im Winkel ein.

"Ich kann der Mannschaft absolut keinen Vorwurf machen", sagte Vincenzo Simonetta und ergänzte: "Vom Kampf und der Einstellung her hat alles gestimmt. Aber man merkt schon, dass die Oberliga für zwei, drei Spieler einfach zu hoch ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort