Landwirte protestieren gegen Naturlandstiftung

Saarbrücken · Achtung, auf diesen Strecken wird geblitzt Die Polizei hat für heute folgende Radarkontrollen angekündigt: auf der B 268 zwischen Nunkirchen und Lebach, auf der B 269 zwischen Saarlouis und Lebach sowie auf der A 623 von Saarbrücken-Herrensohr bis Dreieck Friedrichsthal. polizei.

saarland.de

Überfall auf Jugendlichen

Fünf bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntag einen 17-Jährigen in Großrosseln-Nassweiler überfallen, wie die Polizei gestern mitteilte. Der Jugendliche stand demnach in der Einfahrt seines Elternhauses, als die Angreifer auf ihn losgingen, ihn zu Boden warfen und ihn verprügelten. Als seine Mutter ihm zu Hilfe kommen wollte, schlug ihr einer der Jugendlichen mit einem Gegenstand an den Kopf. Nachdem sie dem Jungen sein Handy geraubt hatten, flohen die Täter Richtung Frankreich. Der Junge und seine Mutter verständigten allerdings nicht sofort die Polizei, sondern machten sich mit Bekannten und Verwandten selbst auf die Suche. Erst als die erfolglos blieb, riefen sie die Polizei, hieß es.

Weitere 40 erkrankte Rinder werden getötet

Nach Ausbruch der Rindertuberkulose soll heute eine zweite Herde im Saarpfalz-Kreis getötet werden. Von den rund 40 Tieren seien 35 getestet worden, sagte eine Sprecherin des Verbraucherschutzministeriums gestern. Bei rund der Hälfte sei die Rindertuberkulose festgestellt worden. Deshalb müssten alle Rinder geschlachtet und die Kadaver verbrannt werden. Am Donnerstag war die erste Herde mit gut 80 Tieren getötet worden. Zurzeit wird laut Ministerium eine dritte Herde getestet. Die Ergebnisse sollen voraussichtlich heute vorliegen.

Landwirte protestieren gegen Naturlandstiftung

30 Landwirte aus dem Saar-Nied-Gau haben gestern weitere Straßenblockaden angekündigt, um gegen die Grundstückspolitik der Naturlandstiftung Saar (NLS) zu protestieren. Sie kritisieren, dass die Stiftung Grundstücke zwischen ihren Feldern erwerbe und dadurch zusammenhängende Agrarflächen "zerstückele". Die NLS, deren Zweck der Erhalt der Artenvielfalt ist, bestreitet die Vorwürfe. Die Bauern hatten am vergangenen Freitag die B 269 bei Oberfelsberg blockiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort