1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nohfelden

Landrat Udo Recktenwald wirbt für Breitband-Ausbau

Landrat Udo Recktenwald wirbt für Breitband-Ausbau

Der Deutsche Landkreistag hat während seiner Präsidiumssitzung in Celle Bund und Länder aufgefordert, den Breitbandausbau für schnelles Internet insbesondere in ländlichen Regionen stärker als bisher finanziell zu fördern und die Kommunen dabei nachhaltig zu unterstützen. St.

Wendels Landrat Udo Recktenwald (CDU ), der als Vorsitzender des saarländischen Landkreistages an der Präsidiumssitzung in Niedersachsen teilnahm, wirbt: "Gerade in ländlichen Regionen wie bei uns gehört der Breitbandausbau mit einer flächendeckenden Versorgung (…) zur infrastrukturellen Grundversorgung (…), ist aber auch ein Standortgewinn für Unternehmen." Für Betriebe sei es dann nicht mehr entscheidend, sich in Ballungszentren niederzulassen.

Der Landkreis St. Wendel wolle nach der kürzlichen Pilotveranstaltung mit seinen Kommunen versuchen, über die Wirtschaftsförderungsgesellschaft und mit Unterstützung des Saarlandes den weiteren Ausbau in der Region voranzubringen.