Tourismus-Masterplan fürs St. Wendeler Land Damit sich Urlauber wohlfühlen

Gonnesweiler · Und die Einheimischen auch: Der Landkreis St. Wendel will sich mit einem Masterplan für die touristische Zukunft rüsten. Dieser wurde jetzt vorgestellt.

 Blick auf den Bostalsee im Herbst. Im Hintergrund ist das Hotel Seezeitlodge zu sehen. Dort wurde der „Masterplan Tourismus“ für die Region vorgestellt.

Blick auf den Bostalsee im Herbst. Im Hintergrund ist das Hotel Seezeitlodge zu sehen. Dort wurde der „Masterplan Tourismus“ für die Region vorgestellt.

Foto: Evelyn Schneider

Passenderweise bot der Bostalsee am Freitag die Kulisse zur Präsentation des „Masterplans Tourismus St. Wendeler Land 2025“. Ist er doch der Besuchermagnet der Region. Die hohen Fenster im Tagungsraum der Seezeitlodge gaben den Blick auf das Gewässer an diesem Herbsttag frei. Vor 40 Jahren ist der touristische Anziehungspunkt in der Gemeinde Nohfelden offiziell eröffnet worden. „Im Jahr 1979 zählten wir bereits 100 000 Übernachtungen, 2018 waren es mehr als eine Million“, nannte Landrat Udo Recktenwald (CDU) zwei Zahlen, die die Entwicklung in Sachen Tourismus verdeutlichen. Dieser sei längst zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor im St. Wendeler Land geworden, brachte im vergangenen Jahr eine Wertschöpfung von 210 Millionen Euro. Auf diesem Erfolg dürfe man sich nun aber nicht ausruhen. „Es gilt, die Weichen zu stellen, um Qualitätsstandards halten zu können“, so Recktenwald.