Landfrauen trauern um ihre Ehrenvorsitzende Hildegard Gansen

St Wendel · Hildegard Gansen ist tot. In der vergangenen Woche verstarb nach schwerer Krankheit die Ehrenvorsitzende der Landfrauen.

Gansen war schon bei der Gründung des Kreisverbandes der Saarlandfrauen 1969/70 dabei. Von 1970 bis 1985 war sie stellvertretende, von 1985 bis 2001 Kreisvorsitzende und auch Mitglied im Landesvorstand. Danach blieb sie bis 2007 stellvertretende Landesvorsitzende und Beisitzerin. 1971 war sie Gründungsmitglied des Ortsverbandes St. Wendel und bis 1981 dessen stellvertretende Vorsitzende, von 1981 bis 1993 Vorsitzende.

Die Kreislandfrauen erfreuten sich zunehmender Beliebtheit, und unter ihrer Ägide öffnete sich der Verband als Anlaufstelle für viele Frauen im ländlichen Raum. 1992 organisierte sie mit der damaligen Frauenbeauftragten das erste Frauenfrühstück, sowie Mehrtagesfahrten als ausgebildete Gästeführerin. 1986 entwickelte sie mit dem Wendelinushof die Idee des kreisweiten Erntedankfestes mit dem Tag des offenen Hofes. Bis zuletzt brachte sie sich ein und nahm großen Anteil am Tun der Landfrauen.

Während ihrer Zeit als Landwirtin bildete sie Hauswirtschafterinnen aus und war im Prüfungsausschuss der Landwirtschaftskammer. Sie war Mitglied der Bewertungskommission beim Wettbewerb "Saarländische Bauernhäuser - Zeugnisse unserer Heimat" im Landkreis, Mitglied der Kreisjury des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden" sowie "Unser Dorf hat Zukunft". Sie war Gründungsmitglied der Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land 1994 und vertrat dort die Kreislandfrauen bis 2001. Für ihre Verdienste wurde sie vom Bundespräsidenten mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort