Läufer zeigten vollen Einsaz

Die LG Reimsbach-Oppen richtete die Laufmeisterschaften für Schüler der Förderschulen im Saarland aus. Gestaffelt nach Alter, waren Laufstrecken zwischen 600 und 1900 Metern zu bewältigen.

Rund 320 Schüler aus 19 saarländischen Förderschulen waren bei den saarländischen Schullaufmeisterschaften in Oppen am Start. Ausrichter der Wettkämpfe war wieder die Leichtathletik-Startgemeinschaft (LG) Reimsbach-Oppen, ein Zusammenschluss der TG Reimsbach und des SSV Oppen. Ausgeschrieben werden die Laufmeisterschaften vom saarländischen Bildungsministerium, der Gemeinde Beckingen, der Initiative Special Olympics, dem Behinderten- und Rehasportverband des Saarlandes (BRS) und dem SSV Oppen. Bereits seit einigen Jahren ist die LG mit der Ausrichtung der Schullaufmeisterschaften betraut. Auch in diesem Jahr führten die Läufe in den verschiedenen Alters- und Schulklassen wieder durch das Wohngebiet Auf Schlädt rund um die Sportanlage Lücknerarena des SSV Oppen.

Bei guten äußeren Bedingungen zeigten die jungen Sportler im Alter zwischen sechs und 17 Jahren großen Einsatz und gute sportliche Leistungen. Bis zu 80 Läuferinnen und Läufer gingen in den jeweiligen Jahrgangsklassen an den Start. Je nach Alter waren Laufstrecken zwischen 600 Metern und 1900 Metern zu bewältigen. Sonderpreise, gestiftet von der Sparkasse Merzig-Wadern, gab es für die Schulen mit der, gemessen an der Schülerzahl, höchsten Teilnehmerquote. Dies waren im Falle der Förderschulen Lernen die Schule am Kappwald Niederlosheim (Teilnahmequote: 62,22 Prozent). Bei den Förderschulen Geistige Entwicklung hatte die Schule Wintersbachroth aus Dudweiler (52,78 Prozent) die meisten Teilnehmer am Start.

Ergebnisse im Internet:

Lg-reimsbach-oppen.de

Zum Thema:

Auf einen BlickFolgende Schulen waren am Start:Förderschulen Lernen : Hofschule Bildstock, Schule am Kappwald Niederlosheim, Bliestalschule Oberthal, Förderschule Lernen Noswendel, Schule am Ziehwald Neunkirchen , Schule Auf der Wild Brotdorf, Schule am Ludwigsberg Saarbrücken, Förderschulen Lernen Altenkessel, Anne-Frank-Schule Saarlouis.Förderschulen Geistige Entwicklung: Schule Wintersbachroth Dudweiler, Schule zum Broch Merchingen, Rothenbergschule Dirmingen, Eric-Carle-Schule Ottweiler, Änne-Meier-Schule Baltersweiler, Förderschule Dillingen, Biedersbergschule Neunkirchen , Waldschule Saarwellingen, Friedrich-Joachim-Stengel-Schule Heusweiler.Ebenfalls am Start war die Louis-Braille-Schule für Blinde und Sehbehinderte mit sechs Teilnehmern. cbe