Lack und Chrom funkeln in der Sonne

Schmelz · Zum Treffpunkt für Oldtimerfreunde wird der Schmelzer Schmackes an diesem Sonntag. Nach einer Rundfahrt, die um 11.30 Uhr startet, stehen die rollenden Museumsstücke am Nachmittag auf dem Rathausplatz.

 Erwin Remmel und Ulrike Wiesler (Merzig/Überherrn) sind im Alvis TA 14, Baujahr 1948, bei der Oldtimer-Rallye unterwegs. Foto: Uwe Bohrer

Erwin Remmel und Ulrike Wiesler (Merzig/Überherrn) sind im Alvis TA 14, Baujahr 1948, bei der Oldtimer-Rallye unterwegs. Foto: Uwe Bohrer

Foto: Uwe Bohrer

Oldtimer erobern den Schmelzer Schmackes am Sonntag, 1. Juni: Die Teilnehmer des 3. ADAC Saarland Classic Cup halten mit ihren liebevoll gepflegten Oldtimern Einzug in Schmelz. Ab 9 Uhr steht das Oldtimertreffen auf dem Programm, und ab 11.30 Uhr geht das rollende Oldtimermuseum auf seine Rundfahrt durch die Region.

Es ist die zweite Veranstaltung, die in diesem Jahr im Kalender des ADAC Saarland Classic Cup steht. Viel Vorarbeit leisteten die Motorsportfreunde Schmelz-Hüttersdorf, die das Oldtimer-Event am Sonntag zum großen Finale des Schmelzer Schmackes organisiert haben.

"Am Vormittag und am Nachmittag ist der Rathausplatz Dreh- und Angelpunkt und für jeden Oldtimerliebhaber der ideale Platz, um die verschiedensten Highlights der automobilen Geschichte zu bestaunen", so Patrick Stroh, der Vorsitzende des MSF Schmelz-Hüttersdorf.

Wer selbst einen Oldtimer besitzt und entweder am Oldtimertreffen oder dem ADAC Saarland Classic Cup teilnehmen möchte, kann sich noch vor Ort bei den Veranstaltern anmelden. "Wir fahren eine rund 90 Kilometer lange Strecke, die uns unter anderem nach Wahlen, Noswendel und Braunshausen führt. Für Rallyefreunde haben wir uns noch einen besonderen Streckenabschnitt ausgesucht, denn wir befahren die aus der Rallye-Weltmeisterschaft bekannte Strecke der Wertungsprüfung Peterberg mit den Oldtimern", fasst Stroh ein paar Details zusammen. Schirmherr der Veranstaltung ist der saarländische Umweltminister Reinhold Jost, der am Sonntag auch in Schmelz sein wird.

Gegen 15.15 Uhr werden die ersten Oldtimer zurück in Schmelz erwartet, die alle auf dem Rathausplatz geparkt und dort als Oldtimerausstellung bis zur Siegerehrung um 18.30 Uhr zu sehen sein werden.

Weitere Infos zum ADAC Saarland Classic Cup sowie zur Auftaktveranstaltung in Merzig unter www.motorsport-saar.de in der Kategorie "Sportarten/Oldtimersport".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort