Kurator gibt spannende Einblicke in Rötelreich-Ausstellung

Bosen · Wer möchte nicht gerne einmal etwas über das "Making of" einer Ausstellung aus der Sicht der Macher erfahren? Am Sonntag, 18. September, 14 Uhr, gibt es im Kunstzentrum Bosener Mühle (KBM) dazu Gelegenheit beim aktuellen "Rötelreich"-Projekt. Wer hat das "Rötelreich" erfunden, wieso eigentlich Paletten? Wozu stehen auf der Wiese die vielen Schubkarren, gibt's den Röteleich-Supermarkt wirklich, und wie um alles in der Welt schmecken R-Kekse? Diese oder ähnliche Fragen hat Edgar Brück, Mitkurator der Ausstellung Röteleich, seit der Eröffnung immer wieder beantwortet.

Das war auch der Grund, weshalb er spontan eine Kurator-Führung für alle Rötelfans anbietet. Dabei erläutert er das zugrunde liegende erlebnispädagogische Konzept, eröffnet Einblicke in die Umsetzung und lässt den Besucher teilhaben an dem Hintergrundwissen aus den rötelspezifischen Themenbereichen Geologie, Bergbau, Verwendung, Handel und Kunst. Diskutiert werden darf auch die Frage, ob der "Rote Schatz" nur noch Geschichte ist oder wie die Zukunft für dieses regionale Kulturerbe aussehen könnte. Der Eintritt ist frei. Es ist auch keine Anmeldung notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort