Kundenorientierung ist das oberste Gebot

Merzig/Düsseldorf · Kundenorientierung, Kundeninformation, Marktorientierung, Unternehmensführung (Mitarbeiterorientierung) und Ladengestaltung waren die fünf Kategorien, in denen sich die Optikerbetriebe beweisen mussten. Optik Helfen schnitt in allen Bereichen hervorragend ab.

 Peter Helfen (rechts) mit seiner Frau Sabine Becker (Zweite von rechts) und Tochter Julia sowie Schirmherrin Senta Berger (Mitte) und Mitarbeiterinnen bei der Preisverleihung. Foto: Optik Helfen

Peter Helfen (rechts) mit seiner Frau Sabine Becker (Zweite von rechts) und Tochter Julia sowie Schirmherrin Senta Berger (Mitte) und Mitarbeiterinnen bei der Preisverleihung. Foto: Optik Helfen

Foto: Optik Helfen

Keine Geringere als die deutsche Star-Schauspielerin Senta Berger überreichte bei einer Gala-Veranstaltung in Düsseldorf dem Merziger Optiker-Meister Peter Helfen die Auszeichnung zum "Top 100-Optiker".

Sein in der Merziger Innenstadt ansässiges Unternehmen war bereits in den Vorjahren mehrfach in die Gruppe der 100 besten deutschen Optik-Betriebe gewählt worden. Eine unabhängige Jury aus Wissenschaft und Marketing ermittelte aus den Wettbewerbsteilnehmern die Top 100-Optiker 2014/2015.

Um einen klaren, kritischen, aber auch fairen Vergleich für die Unternehmen zu schaffen, gibt es einen umfangreichen Fragenkatalog, mit dem die Bewerber ihre Leistungsfähigkeit und ihre absolute Kundenorientierung darstellen mussten. Anhand dieses 17-seitigen Fragebogens, zahlreichen Geschäftsbesichtigungen und aufwändigen Testkäufen, bei denen die Antworten der Bewerber auf Herz und Nieren überprüft wurden, ist es dem betriebswirtschaftlichen und marketingorientierten Team gelungen, die Augenoptiker unter den Bewerbern zu finden, die ganz besonders kundenorientiert denken und handeln. Diese 100 besten nach diesen Kriterien bewerteten Augenoptiker erhielten die Auszeichnung.

Senta Berger, die es sich nicht nehmen ließ mit den Gewinnern auf ihren Erfolg anzustoßen, zeigte sich sehr beeindruckt von der Kundenorientierung der ausgezeichneten Optiker, für die die immer wieder gern zitierte These von der "Servicewüste Deutschland" ganz sicher nicht zutreffe, wie sie sagte.

In der Auszeichnung sieht die Firma Augenoptik Helfen mit Peter Helfen sowie dem gesamten Team "eine erneute Verpflichtung, den hohen Standard, den die wiederholte Wahl zum Top 100-Optiker zu Grunde gelegt hat, aufrechtzuerhalten und sogar noch weiter auszubauen", wie er am Rande der Preisverleihung sagte.

Helfen ist es gelungen, seit 2006 wiederholt und ohne Unterbrechung die Auszeichnung als Top 100-Optiker aus den Händen eines prominenten Schirmherrn entgegen zu nehmen, was die konsequente Kundenorientierung des gesamten Teams unterstreiche, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort