Künstlerporträts muten historisch an

Bosen · Mehr als 700 Besucher haben bereits im Kunstzentrum Bosener Mühle die aktuelle Foto-Ausstellung gesehen. Sie zeigt Aufnahmen der zwei Fotokünstler Mechtild Schneider und Jo Schneider.

 Jo Schneider versteht seine Fotos als Hommage an die Zeit um 1850. Im Bild eine Aufnahme von Klaus Harth. Foto: VA

Jo Schneider versteht seine Fotos als Hommage an die Zeit um 1850. Im Bild eine Aufnahme von Klaus Harth. Foto: VA

Foto: VA

Die Foto-Ausstellung "Mechtild Schneider Jo Schneider - Zwei Positionen zeitgenössischer künstlerischer Fotografie aus dem Saarland" zeigt das Kunstzentrum Bosener Mühle noch bis 31. August. Bereits mehr als 700 Besucher haben seit 12. Juli die Ausstellung besucht.

Die Monika von Boch-Preisträgerin für Fotografie, Mechthild Schneider und der Saarbrücker Fotograf Jo Schneider (zufällige Namensgleichheit) bestreiten die zweite Ausstellung in der Kategorie künstlerische Fotografie im Jahr 2014 im Kunstzentrum Bosener Mühle. In der Auseinandersetzung mit ihren Landschaftsaufnahmen, inszeniert Mechthild Schneider ihre Fotografien in Techniken, die dem Betrachter in der Anmutung von reiner Malerei gegenübertreten. Wer glaubt mit Landschaftsfotografie vertraut zu sein, wird hier in verblüffender Weise überrascht.

Die Künstlerporträts von Jo Schneider beziehen ihre Evidenz aus der Anmutung historischer Techniken. Sie dokumentieren den spielerischen Umgang mit aktuellen fotografischen Möglichkeiten. Er versteht seine Fotos als eine Hommage an die Fotografie der Zeit um 1850.

Öffnungszeiten sind freitags 14 bis 18 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

www.bosener-muehle.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort