Von den Nazis ermordet Vier Stolpersteine gegen das Vergessen

Türkismühle · Die jüdische Familie Reinheimer waren „ganz normale Türkismühler“ – bis die Nazis auch im Saarland an die Macht kamen.

 Der Künstler Gunter Demnig beim Verlegen der vier Stolpersteine für die ermordete Familie Reinheimer.

Der Künstler Gunter Demnig beim Verlegen der vier Stolpersteine für die ermordete Familie Reinheimer.

Foto: Thorsten Grim

100 000 ist nicht gerade eine kleine Zahl. Aber dennoch nimmt sie sich gering aus gegen 6 500 000. So viele Juden, Sinti und Roma deportierten die Nazis und ihre Verbündeten zwischen 1933 und 1945 in Konzentrations- und Vernichtungslager und ermordeten sie dort. Männer und Frauen. Alte und Kinder. Menschen, die vor der Machtübergabe an die Nazis – wenngleich viele noch immer den Begriff Machtergreifung bevorzugen – Nachbarn waren. Freunde. Familienmitglieder. Vereinskollegen. Mitschüler. An dieses monströse Verbrechen, das unserer Vorfahren begangen haben, sollen sie erinnern, die Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig.