Krönung einer langen Entwicklung

Homburg · Der SV Genclerbirligi Homburg hat es geschafft. Am Dienstagabend feierte der Verein den Meistertitel in der Fußball-Kreisliga A Saarpfalz. Auf dem Jahnplatz am Waldstadion war das 7:0 gegen den FC Homburg III nur ein Schaulaufen.

 Die Spieler und Fans des SV Genclerbirligi Homburg durften am Dienstagabend jubeln. Als Meister der Kreisliga A Saarpfalz steigt das Team in die Bezirksliga auf.Foto: Markus Hagen

Die Spieler und Fans des SV Genclerbirligi Homburg durften am Dienstagabend jubeln. Als Meister der Kreisliga A Saarpfalz steigt das Team in die Bezirksliga auf.Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Rotkäppchen-Sekt und deutsches Bier. Damit feierten 200 meist türkischstämmige Anhänger auf dem Jahnplatz am Homburger Waldstadion den Bezirksliga-Aufstieg des SV Genclerbirligi Homburg. Es war 21.13 Uhr am Dienstagabend, als der Schlusspfiff beim 7:0 gegen den FC Homburg III ertönte. Und die Fans des neuen Meisters der Fußball-Kreisliga A Saarpfalz zeigten, dass sie auch das Jubeln meisterlich können.

Vier Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz hatte der Spitzenreiter vor dem Nachholspiel gegen Schlusslicht FCH III, der seine Heimspiele auf dem gleichen Platz austrägt. Der Favorit ließ im drittletzten Saisonspiel vor 250 Zuschauern von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass die Feierlichkeiten nicht wie vorgesehen stattfinden könnten. Cengiz Orakci (10.), Recep Eren (14.), Abdülhamit Güclü (18.) und Samet Mert (43.) stellten schon zur Pause einen sicheren Vorsprung her, erneut Mert (47.), Güclü (53.) und Oglu Ismail Arabatzi (61.) erhöhten noch zum 7:0-Endstand. "Wir hatten heute nicht mit großer Gegenwehr gerechnet", meinte Gencler-Trainer Murat Er und lobte: "Über die gesamte Saison gesehen sind wir verdienter Meister, es ist die Krönung einer langfristigen Entwicklung."

Der Ex-Elversberger Er trainiert den SV im zweiten Jahr und wird das Team auch in der Bezirksliga betreuen. Einer der Leistungsträger ist Gökhan Impis. Der im türkischen Bursa geborene 27-Jährige spielte schon beim FCH, beim 1. FC Saarbrücken, bei Kickers Offenbach und der SVE. "Ich bin im Winter mit dem Ziel hierher gekommen, Meister zu werden. Dank unserer tollen Kameradschaft und der Unterstützung von außen hat das geklappt. In der Bezirksliga werden wir sicher stärkere Gegner haben, aber das muss noch nicht das Ende unseres Erfolgsweges sein."

Über die anstehenden Feierlichkeiten sagte Impis: "Heute Abend wird es sicher nicht so lange werden. Die richtige Feier wird es am Sonntag geben, wenn wir unser Heimspiel gegen den VfR Frankenholz haben." Dann wird auch die Meisterschale gebührend in Empfang genommen.

Der Vereinsvorsitzende Cemil Mert hofft nach dem Aufstieg, "dass wir damit auch etwas mehr Gehör finden. Wir können auf dem Jahnplatz nur ein Mal in der Woche trainieren, in der Bezirksliga müssten wir aber öfters trainieren. Wir haben jetzt das erreicht, was wir schon so lange vorgehabt haben. Wir haben zwei aktive Mannschaften und teilweise 40 Spieler gleichzeitig im Training. Wir brauchen unbedingt bessere Bedingungen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort