Kritik an Abschaltung von „TV 5 Monde“ im Saarland

Saarbrücken · Der französische Fernsehsender „TV 5 Monde“ auf einem analogen Kabelkanal ist abgeschaltet worden. Für manch einen Zuschauer ein herber Verlust. Doch digital ist der Sender weiter zu empfangen.

Das Saarland will zweisprachig werden und schreibt die deutsch-französische Freundschaft groß. Für Norbert Brandt aus Saarbrücken klaffen zwischen Anspruch und Wirklichkeit jedoch Lücken, wenn mit "TV 5 Monde" inzwischen ein weiterer französischer Fernsehsender aus dem Programm-Angebot der analogen Kabelkanäle verschwunden ist. Steffanie Siedler von "Kabel Deutschland" erklärt, das "TV 5 Monde" im Saarland bis Ende Januar auch analog verbreitet wurde und sich mit dem Sender "N24" einen Platz geteilt habe. Das Programm sei nun auf Wunsch des Betreibers abgeschaltet worden. Die saarländischen Kabel-Kunden würden auf diesem Sendeplatz nun "Servus TV" (ein privater österreichischer Anbieter) empfangen. Die Haushalte seien darüber vor und nach der Abschaltung auf dem Kanal informiert worden. "TV 5 Monde ist im Saarland aber weiterhin empfangbar", ergänzt sie. Allerdings nur digital. Zudem könnten "Kabel Deutschland"-Kunden im Saarland das Programm "France 3" auch weiterhin analog sehen. Da die Abschaltung von "TV 5 Monde" auf Wunsch des Anbieters erfolgt sei, habe die Landesmedienanstalt (LMS) keine Möglichkeit, etwas dagegen zu unternehmen, erklärt deren Justiziarin Petra Wolf-Müller. Prinzipiell habe die Aufsichtsbehörde bei der Belegung von zwei Dritteln der Sendeplätze im analogen Kabel ein Mitspracherecht. Hier gebe es jedoch auch gesetzliche Vorgaben zu beachten. Bei den französischen Programmen habe sich die LMS seinerzeit für "France 3" entschieden, da dieser Anbieter auch über regionale Inhalte aus der Großregion verfüge. Dass "Kabel Deutschland" diesen Sender eingespeist habe, sei im Übrigen "reine Kulanz" des Unternehmens gewesen. Denn das französische Medium weigere sich, die Gebühren zu bezahlen, die hierfür normalerweise anfielen, so Wolf-Müller. Der LMS würden - im Gegensatz zu Änderungen der Kabelbelegung in der Vergangenheit - zurzeit übrigens noch keine Beschwerden von Bürgern vorliegen. "Rund die Hälfte der Leute haben auch bereits digitalen Empfang", sagt sie. Der dazu erforderliche Receiver sei in den meisten neuen TV-Geräten schon integriert.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von SZ-Leser-Reporter Norbert Brandt aus Saarbrücken. Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder schicken Sie eine E-Mail an leser-reporter@sol.de oder unser Onlineformular unter www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort