Kreistag Neunkirchen mit neuer Sitzverteilung nach der Wahl

Kreis Neunkirchen · Nach der Wahl am Sonntag steht die Sitzverteilung im neuen Kreistag für den Landkreis Neunkirchen fest. Als stärkste Kraft wird die SPD im neu gewählten Gremium 14 der 33 Stühle besetzen dürfen.

Dicht gefolgt wird sie von der CDU. Diese konnte ihr Ergebnis von 2009 um knapp acht Prozent auf 36,2 Prozent verbessern und bekommt damit 13 Sitze. Die Linke hat ebenso zwei Sitze errungen wie die erstmals für den Kreistag angetretene "Alternative für Deutschland" (AfD). Ebenfalls neu im Kreistag sind die Piraten. Sie konnten wie die Grünen ein Mandat gewinnen. Die FDP konnte nur 1,9 Prozent der Wähler von sich überzeugen. Damit muss die Partei die beiden 2009 gewonnenen Sitze abgeben und ist künftig nicht mehr im Kreistag vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort