Kreistag bestätigt Funktionäre in Ämtern

Blieskastel · Beim Fußball-Kreistag des Ostsaar-Kreises haben die Delegierten über den Spielbetrieb und die Entwicklung bei den Schiedsrichtern gesprochen. Die Funktionäre an der Spitze wurden in Blieskastel zudem ohne eine einzige Gegenstimme bestätigt.

 Thomas Knoll (links) und Klaus Weber sind weiterhin die Schiedsrichter-Chefs im Ostsaar-Kreis. Handlungsbedarf sehen sie bei der steigenden Aggressivität in den Spielen. Foto: Becker/Verband

Thomas Knoll (links) und Klaus Weber sind weiterhin die Schiedsrichter-Chefs im Ostsaar-Kreis. Handlungsbedarf sehen sie bei der steigenden Aggressivität in den Spielen. Foto: Becker/Verband

Foto: Becker/Verband

Die Vereinsvertreter des Fußballkreises Ostsaar sprachen dem bisherigen Kreisvorstand das Vertrauen aus und setzen so in den nächsten drei Jahren auf bewährte Kräfte. Beim Kreis- und Kreisjugendtag am vergangenen Freitag in Blieskastel wurden sowohl der Kreisvorsitzende Günter Brabänder als auch der Jugendleiter Günter Rödel einstimmig wiedergewählt. Der Schiedsrichterobmann Klaus Weber wurde ebenfalls einstimmig befürwortet, nachdem er zuvor vom Kreis-Schiedsrichterausschuss erneut ernannt wurde. Auch Falko Lorenz, Thomas Stopp und Heinz Bähr wurden als Klassenleiter der aktiven Mannschaften ohne Gegenstimme in den Ämtern bestätigt.

Bei den Jugendklassenleitern Rolf Schröder, Klaus Stenger, Werner Frangart und Stefan Zentz gab es ebenfalls nur Wiederwahlen. Zuvor hatte Brabänder die Delegierten informiert, dass im Ostsaarkreis 79 Vereine aus dem Saarpfalzkreis und dem Landkreis Neunkirchen am Spielbetrieb teilnehmen. Es gibt 18 Frauen-Mannschaften. Erfreulich sei, dass die Frauen des FSV Jägersburg als Titelverteidiger erneut das Endspiel um den Saarlandpokal am 29. Mai in Elm erreicht haben, sagte Brabänder.

Kreis-Jugendleiter Rödel verwies auf den im Ostsaarkreis durchgeführten Sparkassen-Jugend-Cup und die erfolgreiche Kreismeisterschaft der Jugend. Unparteiischen-Chef Klaus Weber verwies auf die Anzahl an aktiven Schiedsrichtern, die im Berichtszeitraum gegenüber der allgemeinen Entwicklung nur leicht gesunken sei. Handlungsbedarf sieht er aufgrund der steigenden Aggressivität bei allen Spielen im Kreis. Zuvor hatte Franz-Josef Schumann, der Vorsitzende des Saarländischen Fußballverbandes, über die erfolgreich verlaufende Kampagne "Gewalt kennt keine Liga" berichtet, die nun im Jugendbereich mit dem Projekt "Fäuste sind zum Jubeln da" fortgesetzt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort