Kranke Roteiche am Forum muss gefällt werden

Homburg · Die weithin sichtbare markante Roteiche am Forum ist nicht mehr standsicher. Die Grünflächenabteilung der Stadt müsse deshalb „leider den Baum fällen“, so Jürgen Kruthoff von der Stadtpressestelle.

 Diese Roteiche am Forum ist krank. Deshalb muss sie jetzt gefällt werden. Foto: Stadt

Diese Roteiche am Forum ist krank. Deshalb muss sie jetzt gefällt werden. Foto: Stadt

Foto: Stadt

Der Baum sei im Baumkataster der Stadt mit der Nummer 7654 verzeichnet. Bei einer eingehenden Untersuchung der Roteiche sei kürzlich festgestellt worden, dass an dem Baum ein holzzerstörender Pilz auftritt, bei dem es sich um den Riesenporling handelt. Er verursache im Wurzelbereich befallener Bäume eine sich rasch ausbreitende, intensive Weißfäule. Die Standsicherheit befallener Bäume würde durch den Wurzelholzabbau sehr stark beeinträchtigt. Daher habe, so Kruthoff, die Grünflächenabteilung empfohlen, den Baum zeitnah zu fällen. Diese Fällung wird vom städtischen Baubetriebshof am Montag, 24. März, durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort