Kram-Markt neben Kirmesbuden

Saarlouis · Ein buntes Angebot von Schuhen über Gewürzmischungen bis hin zu Haushaltsgeräten hält der Kram-Markt bereit. Viele Händler kommen schon seit etlichen Jahrzehnten zum beliebten Saarlouiser Ostermarkt.

 Berge von Schuhen zum Spottpreis gibt es beim Kram-Markt in Saarlouis. Foto: Johannes A. Bodwing

Berge von Schuhen zum Spottpreis gibt es beim Kram-Markt in Saarlouis. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Klare Sicht durch jede Scheibe versprach Thomas Tilly am Montag auf dem Großen Markt in Saarlouis. "Das kommt aus dem Bootsbau", demonstrierte der Händler aus Kaiserslautern seine Profi-Abzieher an Alu- und Heckfenstern. Vielleicht sei es ein bisschen zu schwül, überlegte er gestern Mittag zum Kundeninteresse am ersten Tag des Saarlouiser Kram-Marktes. Aber "wir sind zufrieden".

7,99 Euro das Paar Schuhe, günstige Jacken und Hosen sind im Angebot der Händler. Dazu ein großes Angebot passend zur warmen Jahreszeit, von luftigen Kleidern über Shirts bis zum reizvollen Darunter. Wer Probleme beim Würzen hat, findet an zahlreichen Ständen eine breite Palette speziell abgestimmter Mischungen. Ob für Rahmbraten, Reisgerichte oder Fisch.

Andere Händler haben Taschen in fast allen Größen und Farben, alles Brauchbare für die Küche und Hilfreiches für die Autopflege. "Das nähe ich alles selbst, hier in Saarlouis", sagte Andrea Tiedemann. Bunte Taschen hat sie im Angebot, alles für den alltäglichen Krimskrams im Bad oder für Schminksachen. Als Hobby habe das angefangen, nun stehe sie damit auch freitags auf dem Saarlouiser Wochenmarkt.

"Das sind Bergmannsgudzja", erklärte Helmut Blass aus Großrosseln. In der Hand hielt er eine spitz zulaufende Zellophantüte, darin fast schwarze brikettähnliche Bonbons mit Hammer und Schlegel. "Die schmecken nach Anis oder Lakritz", sagte er weiter. Seit gut 50 Jahren komme er zum Ostermarkt nach Saarlouis, "ich bin wohl der Dienstälteste hier".

An die 1000 Meter lang reihen sich die vielen Stände um den Großen Markt in Saarlouis, unter Platanen und beiderseits der Deutschen Straße. Geöffnet sind sie auch wieder am heutigen Dienstag, 8. April, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort