Kostenlose Führung über Festungsbaustelle am Ravelin V

Saarlouis · Am Ravelin V, dem früheren Schlachthofgelände an der Vaubanstraße in Saarlouis, entsteht derzeit eine außergewöhnliche Parkanlage. Sie wird verdeutlichen, wie die Überschwemmungsfestung Saarlouis zwischen dem 17.

 Ein Hindernistürmchen („Dame“) auf der französischen Festungsmauer. Foto: Stadt

Ein Hindernistürmchen („Dame“) auf der französischen Festungsmauer. Foto: Stadt

Foto: Stadt

und dem 19. Jahrhundert funktioniert hat.

Zwei Führungen über die Baustelle unter Leitung der beiden städtischen Ingenieure Jürgen Baus und Dieter Mathis geben Einblick in den Fortgang der umfangreichen Bauarbeiten. Zu der Führung am Freitag, 28. März, 10 Uhr, sind maximal 30 Teilnehmer zugelassen.

Erkennbar wird dabei die Leitidee des Entwurfs. Sie besteht darin, die vorhandenen Festungsanlagen in ihrer Geometrie und Klarheit herauszuarbeiten und zu zeigen. In Kombination mit dem Umfeld am Ravelin V wird eine repräsentative Eingangssituation zu den Festungsanlagen, zum Saaraltarm und zum Stadtgarten geschaffen.

Großformatige Animationen, die derzeit in der oberen Kasematte der Bastion VI zu sehen sind, zeigen heute schon, wie der Park nach Fertigstellung einmal aussehen wird.

Anmeldungen zu den Führungen erforderlich von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 12 Uhr bei Christine Neu unter der Telefonnummer (0 68 31) 44 33 26

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort