1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nohfelden

Kompetentes Team und höhere Festbeträge der Kassen

Kompetentes Team und höhere Festbeträge der Kassen

Hörgeräteakustiker-Meister Dennis Kinder und sein Team gewährleisten, dass die Kunden hier für jedes Hörproblem die passende Lösung finden. Im vergangenen Jahr durfte sich das Team von Hörgeräte Braunberger über eine gute Nachricht für all diejenigen freuen, die auf ein Hörgerät angewiesen sind: Zum 1.

November 2013 haben die gesetzlichen Krankenkassen den Festbetrag, den sie für Hörgeräte zahlen, um 40 bis 60 Prozent erhöht.

Damit steigt dieser Betrag - je nach Krankenkasse von 420 Euro auf bis zu 780 Euro. Müssen beide Ohren versorgt werden, kommen für das zweite Hörgerät noch einmal 80 Prozent des bewilligten Festbetrages hinzu.

Einen Anspruch auf ein Hörgerät als Kassenleistung haben Patienten, bei denen dies medizinisch notwendig ist, die also ein Rezept eines Hals-Nasen-Ohren-Arztes vorlegen können. Der Arzt verordnet dies dann, wenn er einen Hörverlust von mindestens 30 Dezibel feststellt. Nach sechs Jahren haben solche Patienten auch einen Anspruch auf ein neues Hörgerät.

Mit der Erhöhung des Festbetrages haben die Krankenkassen auf ein Grundsatzurteil des Bundesozialgerichtes reagiert. Mit dem neuen Festbetrag sind zwar noch immer nicht alle Forderungen des Gerichtes aus diesem Urteil erfüllt, für alle Versicherten, die auf ein Hörgerät angewiesen sind, ist es aber schon einmal ein guter Anfang, der sich in ihrem Geldbeutel positiv niederschlagen wird.

Am Mittwoch/Donnerstag, 16./17. April, macht das Hörmobil an der Engelbertskirche in der St. Ingberter Fußgängerzone Kaiserstraße Station und lädt jeweils von zehn bis 17 Uhr zu kostenlosen Hörtests ein.

Zum Thema:

NeunkirchenBahnhofstraße 49Telefon (06821) 9047795 E-Mail: d.kinder@hoergeraete-braunberger.comÖffnungszeiten:Montag bis Freitagvon 9 bis 18 UhrSt. IngbertKaiserstraße 38Telefon (06894) 8881382E-Mail: i.jakimov@hoergeraete-braunberger.comÖffnungszeiten:Montag bis Freitag von 9 bis 13 und von 14 bis 18 UhrIm Internet: www.hoergeraete-braunberger.com