Kommunalpolitik lebt vom Ehrenamt

Über die Politiker, deren Tun und Lassen zu schimpfen, ist leicht. Bei allen Fehlern, die Politiker machen, was wäre die Demokratie ohne sie.

Das zeigt sich nicht nur in der großen Politik, die in Berlin, Brüssel und Straßburg gemacht wird. Nein, das zeigt sich vor allem bei uns direkt vor der Haustüre. Bei den Wahlen zu den Ortsräten, den Gemeinderäten und dem St. Wendeler Stadtrat sowie dem Kreistag. Zusammengerechnet haben sich hier Hunderte von ehrenamtlich engagierten politisch interessierten Menschen beworben. Und wir Wähler haben entschieden, wer uns in den kommunalen Gremien vertreten darf. Ohne diese ehrenamtlichen Kommunalpolitiker würde unser demokratisches System erst gar nicht funktionieren.

Klar kann man über Entscheidungen dieser Politiker streiten, klar ist nicht jeder von ihnen so engagiert wie der andere. Klar gibt es auch hier welche, die sich selbst profilieren wollen. Aber das ist den vielen Vereinen unserer Region nicht anders. Auch die leben von dem freiwilligen Einsatz von Menschen.

Dass dieser Einsatz nicht selbstverständlich ist, das muss man sich selbst ab und an ins Gedächtnis rufen. Und deshalb nicht nur schimpfen, sondern auch mal Danke sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort