Köllerbach hofft auf die Versöhnung

Köllerbach · Die Saison ist für die SF Köllerbach gelaufen. Das Team sitzt im Niemandsland der Fußball-Saarlandliga fest. Am Sonntag geht es gegen den SV Auersmacher nun darum, immerhin einen versöhnlichen Abschluss zu feiern.

 Davit Bakhtadze ist diese Saison mit 20 Treffern Köllerbachs stärkster Stürmer. Doch zuletzt trafen er und sein Team kaum noch – und kassierten im Gegenzug viele Tore. Foto: Ruppenthal

Davit Bakhtadze ist diese Saison mit 20 Treffern Köllerbachs stärkster Stürmer. Doch zuletzt trafen er und sein Team kaum noch – und kassierten im Gegenzug viele Tore. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Die Anhänger des Fußball-Saarlandligisten Sportfreunde Köllerbach werden schon fast erleichtert sein, wenn an diesem Sonntag um 15 Uhr der letzte Anpfiff dieser Saison ansteht. Im Heimspiel gegen den SV Auersmacher, der noch einen Punkt für den sicheren Klassenverbleib braucht, will Köllerbach immerhin einen versöhnlichen Abschluss feiern.

Nachdem Köllerbach Relegationsplatz zwei aus den Augen verloren und so das Saisonziel verfehlt hat, schleppte sich die Mannschaft schwerfällig in Richtung Ziellinie. Seit sieben Spielen ist das Team von Norbert Groß und Davit Bakhtadze nun ohne Dreier. Vor allem auswärts lief in den vergangenen Wochen nichts mehr zusammen, vier Mal in Folge blieb Köllerbach in der Fremde ohne Torerfolg. Köllerbach liegt zurzeit auf Rang acht mitten im Niemandsland der Tabelle.

Doch es gibt auch Vereine, die sportlich mit ganz anderen Sorgen zu leben haben - wie der SV Auersmacher. Als Tabellen zwölfter hat der SVA den Klassenverbleib noch nicht eingetütet. Da noch unklar ist, wie viele Saar-Mannschaften aus der Oberliga absteigen, braucht Auersmacher noch einen Punkt, um alle Zweifel am Ligaverbleib zu beseitigen. Gerade deshalb sagt Köllerbachs Spielertrainer Davit Bakhtadze: "Wir werden auf den Platz gehen und versuchen, das Spiel zu gewinnen. Wir wollen uns später keine Vorwürfe anhören müssen, Wettbewerbsverzerrung betrieben zu haben." Die letzten Auftritte seiner Mannschaft haben auch ihn nicht überzeugt. "Für uns ist die Saison eben gelaufen, die Motivation bei den Spielern ist nicht mehr so groß. Allerdings verlangen wir von jedem Spieler, im Zeitraum seines Vertrages seine Leistung zu bringen."

Bakhtadze ist mit 20 Toren Köllerbachs bester Torschütze, doch auch er konnte den Abwärtstrend nicht stoppen. Zumal die Sportfreunde auch Personalprobleme plagten. "Wir haben nur mit einem oder zwei Ersatzspielern beim FSV Jägersburg gespielt. Viele Stammkräfte fallen aus, das macht es natürlich noch schwerer", erklärt Köllerbachs Defensivmann Mohamed Benghebrid die 0:4-Niederlage am vergangenen Wochenende. "In den Heimspielen gegen den FV Siersburg und den SC Friedrichsthal (jeweils 2:2, Anm. d. Red.) haben wir gezeigt, dass wir noch leben. Wir wollen auch am Sonntag unser Bestes geben und uns im Nachhinein nichts vorwerfen lassen müssen", ergänzt er.

Da die Saison in Köllerbach abgehakt ist, hätten schon die Planungen für die kommende Saison eingeleitet werden können. Doch bisher wurden weder Spieler verpflichtet noch Verträge verlängert. "Natürlich müssen wir als Spieler irgendwann wissen, wie es weitergeht. Die Gespräche stehen wohl in Kürze an. Schließlich will der Verein in der nächsten Saison eine schlagkräftige Mannschaft haben", sagt Benghebrid. Doch am Sonntag will er zuerst einen guten Abschluss einer sonst verkorksten Saison feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort