1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nohfelden

Koalitionsgerüchte: Begehrter Mülller urlaubt in Türkei

Koalitionsgerüchte: Begehrter Mülller urlaubt in Türkei

Völklingen scheint trotz seiner fast 40 000 Einwohner nach wie vor ein Dorf zu sein. Eine Begegnung zweier Kommunalpolitiker am Montagabend in einem Lokal auf dem Heidstock hat Gerüchte und lebhafte Spekulationen auch in Internet ausgelöst: Dieter Müller, Spitzenmann der neu in den Stadtrat eingezogenen AfD, liebäugele anscheinend mit einer Zusammenarbeit mit der NPD.



Müller, der am Dienstag auf Urlaub in die Türkei abgeflogen war, war mittlerweile per Handy zu errreichen. Die Behauptungen entbehrten jeder Grundlage, versichert er. Er sei am Montagabend in besagtem Lokal gewesen, um einen Veranstaltungstermin für die AfD zu vereinbaren. "Schon beim Herausgehen" sei ihm überraschend NPD-Vertreter Franz Frank samt Ehefrau begegnet. Man habe sich dann noch zusammengesetzt "und ganz allgemein über den Wahlausgang gesprochen". Ansonsten bleibe es dabei, dass die AfD im Saarland derzeit jedwede Koalition ausschließe.

SPD-Chef Erik Kuhn hat jedenfalls angekündigt, er wolle mit "allen Fraktionen, auch der AfD", über die künftige Ratsarbeit sprechen. Am 13. Juni wird Müller aus der Türkei zurückerwartet.