Kleine Indianer feierten großes Fest

Freisen · Da war mächtig was los: Mit Kopfschmuck und Kriegsbemalung präsentierten sich die Kindergartenkinder bei ihrem Fest. Eine Überraschung für die Indianer hielt der Landrat bereit.

 Auch ein stilechtes Indianer-Powwow gab es beim Kindergartenfest in Freisen. Foto: B&K

Auch ein stilechtes Indianer-Powwow gab es beim Kindergartenfest in Freisen. Foto: B&K

Foto: B&K

Mit Federschmuck sowie in passender und selbst angefertigter Kleidung riefen die Kinder der Freisener Kindertagesstätte (Kita) "Hand in Hand" zum Kinderfest. Zu feiern gab es nicht nur ein stilechtes Indianer-Powwow, passend zum Thema der Projektwochen an der Kita. Denn zusätzlich wurde auch die neu gestaltete Außenanlage eingeweiht, mit Hochbeet, Amphitheater, Rallye-Bahn, Kindersitzgruppen und Grillstelle. Dafür gab es vom Freisener Bürgermeister Karl Josef Scheer ein Insektenhotel.

Landrat Udo Recktenwald brachte neben einem Scheck auch eine besondere Überraschung für die Kinder mit: eine Erlebnisstraße der Sinne. Diese besteht aus handgefertigten Lernspielzeugen, darunter Holzkisten zum Ertasten von Gegenständen, zudem kleine Holzwürfel mit Kieselsteinen, Zucker oder Erbsen gefüllt, um den Tast- , Seh- und Hörsinn der Kinder zu schulen. Darüber hinaus 3-D-Puzzles in Pyramidenform und ein Puppentheater mit dazu passenden Puppen. Das Spielzeug wurde von Teilnehmern des Projektes "Impuls" des Bundesprogrammes Perspektive 50, das die Kommunalen Arbeitsförderung des Landkreises durchführt, angefertigt. Die Teilnehmer der Kreativmaßnahme wollten mit diesem Projekt einen sinnvollen Beitrag zur Förderung von Kindern leisten. Recktenwald: "Die erfolgreiche Umsetzung des Bundesprogrammes durch die Arbeitsvermittler der Kommunalen Arbeitsförderung zeigt sich in den guten Integrationszahlen der letzten Jahre. Viele Betriebe in der Region konnten für ältere Arbeitssuchende sensibilisiert und Arbeitssuchende in Arbeitsstellen vermittelt werden. Die Beteiligten haben Großartiges geleistet und gezeigt, was sie zu leisten in der Lage sind."

Seit 2009 nimmt die Kommunale Arbeitsförderung am Bundesprogramm Perspektive 50plus teil. Das Bundesprogramm ist ein Beschäftigungsprojekt für ältere Langzeitarbeitslose mit dem Ziel, die Chancen auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Chancen auf Integration in die Arbeitswelt zu verbessern. 2010 wurde das Programm auf die Zielgruppe der Langzeitarbeitslose mit gesundheitlichen Einschränkungen und einer Arbeitslosigkeit von über zwei Jahre erweitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort